Der neue DVV-Vizepräsident Sport für den Bereich Beachvolleyball: Andreas Künkler

02Sep2013

Andreas Künkler wird DVV-Vizepräsident

Bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball wurden am Wochenende in Timmendorfer Strand nicht nur auf dem Sandplatz Entscheidungen getroffen, sondern auch hinter den Kulissen. Zum Beispiel wurde bekannt, dass im Deutschen Volleyball-Verband ein neuer Posten geschaffen und gleich auch besetzt worden ist: Andreas Künkler wird das Amt des Vizepräsidenten Sport Beachvolleyball bekleiden, so wurde es an der Ostsee vom Vorstand verfügt. Bis auf weiteres ist Künkler kommissarisch tätig, er muss noch am 23. November auf dem Verbandstag in Frankfurt von den Delegierten bestätigt werden.

Künkler arbeitet damit parallel zu Michael Evers, der bislang als Vizepräsident Sport im DVV tätig war und in Zukunft das eingeschränkte Ressort Sport Halle bekleiden wird. Andreas Künkler ist in der Szene der Beachvolleyballer eine bekannte Größe. Er hat sich als Trainer einen Namen gemacht, derzeit coacht er die Weltranglistenzweiten Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Zudem betreut er seit Jahren als Schriftleiter Beachvolleyball die Rubrik Volleyball-Training des Volleyball-Magazins.

Er sei sich der Unterstützung durch die Szene sicher, berichtet Künkler, „Koryphäen wie Jürgen Wagner, Bernd Schlesinger oder Markus Dieckmann haben mir ihre Hilfe zugesagt.”

Sein Aufgabenfeld hat der neue Mann im DVV klar umrissen: „Es geht darum, den Spitzenbereich bei uns zu entwickeln, weil uns andere Länder wie Holland oder Polen strukturell überholt haben.” Davon, wie er seine Arbeit inhaltlich gestalten will, hat Künkler, der sich „nicht als Funktionär, sondern als Fachberater” versteht, eine klare Vorstellung: „Ich bin kein Sportpolitiker, und das werde ich auch nicht. Mir geht es um Inhalte, für etwas anderes bin ich nicht zu haben.” Es gehe darum, richtungweisende Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese schmerzhaft sind: „Es ist mir klar", sagt Künkler, „dass ich dem ein oder anderen vor den Kopf stoßen muss.”

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining