Markus Steuerwald wurde in Nordhausen für sein 100. Länderspiel geehrt. Foto: FIVB

17Sep2013

EM-Test: DVV-Männer bezwingen Italien mit 3:2

Die Männer-Nationalmannschaft hat ihr erstes von zwei Vorbereitungsspielen in Deutschland gegen Vize-Europameister Italien mit 3:2 (25:18, 21:25, 26:24, 20:25, 15:13) gewonnen. Vor 1.900 Zuschauern in der Wiedigsburghalle in Nordhausen zeigte das Team von Bundestrainer Vital Heynen eine überzeugende Leistung und verließ das Feld völlig verdient als Sieger. Damit zeigt die Formkurve des deutschen Teams kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft in Polen und Dänemark (20. bis 29. September) weiter nach oben. Zum Abschluss der Vorbereitung trifft das Team am Dienstag noch einmal Dessau auf Italien (19 Uhr), bevor sich der deutsche Tross am Mittwoch auf den Weg nach Gdynia/POL macht und dort in der EM-Gruppenhase auf Russland (20.9. um 17 Uhr), Bulgarien (21.9. um 15 Uhr) und die Tschechische Republik (22.9. um 15 Uhr – alle Spiele live bei SPORT1) trifft.

Neben dem sportlichen hatte das Spiel aber auch am Rande einiges zu bieten. So wurde Frank Garthoff geehrt, der über 20 Jahre als Schiedsrichter aktiv war und in seiner Heimatstadt Nordhausen sein letztes Länderspiel pfiff. Große Ehre wurde auch Markus Steuerwald zuteil, der beim Memorial Wagner Turnier in Plock/POL vor einer Woche sein 100. Länderspiel bestritt und damit in den „Club“ der 100-er aufgestiegen ist. Damit nicht genug: Der erst 19-jährige Moritz Reichert – von Bundestrainer Vital Heynen für das Spiel in Nordhausen nominiert – betrat im vierten Satz das Feld und gab sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.

Stimmen zum Spiel
Trainer Vital Heynen: „Wir haben endlich angefangen zu spielen. Es war wichtig, dass fast alle Spieler zum Einsatz gekommen sind und dadurch Spielpraxis sammeln konnten. Natürlich können wir auch noch einige Dinge verbessern, aber das war heute sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.”

Jochen Schöps: „Alle haben konstant eine gute Leistung abgeliefert. Die Mannschaft hat immer versucht den Druck hochzuhalten, und das ist ihr auch gut gelungen. Ich hoffe, dass ich im Hinblick auf die EM noch fit werde. Es wird von Tag zu Tag immer besser. Ich habe noch Schmerzen bei der Schlagbewegung, was für einen Diagonalangreifer natürlich nicht optimal ist. Wir werden die nächsten Tage abwarten und schauen wie es sich entwickelt.”

Lukas Kampa: „Wir haben unser Ziel erreicht und waren über die gesamte Spielzeit gefährlich. Wenn alle ihre Leistung abrufen, können wir für jede Mannschaft gefährlich werden. Es war ein weiterer Schritt nach vorn, unser Spiel klappt immer besser.”

Der deutsche 16-er Kader
Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Simon Tischer (Lyon/FRA)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Felix Fischer (BR Volleys)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Moritz Reichert (Volleyball-Internat Frankfurt)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS), Simon Hirsch (Generali Haching)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Generali Haching)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining