Ungewohntes Bild: Linienrichter mit Kopfkamera. Foto: FIVB

20Nov2013

Linienrichter mit Kopfkamera

Öfter mal etwas Neues: Beim Grand Champions Cup wird erstmals eine Kamera am Kopf eines Linienrichters positioniert. Damit soll den Fans eine weitere Kameraperspektive ermöglicht werden, sie ist nicht dazu da, um kritische Entscheidungen zu überprüfen. Die Idee stammt vom verantwortlichen Sender NTV. Vor einigen Monaten hatte FIVB-Präsident Ary Graca die japanischen TV-Anstalten gebeten, innovative Techniken zu entwickeln.

In Deutschand wurden in diesem Sommer erstmals bei der smart beach tour die Schiedsrichter mit einer Kopfkamera ausgestattet.

Eine weitere – typisch japanisch (?) - Neuerung, die getestet wird: Die Tweets der Fans während der Partien werden auf den Werbebanden eingeblendet bzw. während des Spiels im TV gezeigt.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining