Es gibt noch viel zu besprechen bei den DVV-Männern. Foto: FIVB

16Jun2014

Weltliga: Klare Niederlage gegen Frankreich

Die DVV-Männer haben in der World League bei ihrem zweiten Auftritt in Frankreich eine weitere Überraschung verpasst. Im Palais des Sport von Toulouse verlor die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen klar mit 0:3 (18:25, 20:25, 20:25). Das erste Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter hatte sie am Freitag noch mit 3:1 gewonnen.

In allen drei Durchgängen gingen die Gastgeber schnell in Führung und behaupteten diese jeweils bis zum Ende des Satzes. Mit ihren Angriffen kamen die deutsche Auswahl diesmal schlechter zurecht und konnte sich auch selbst nicht mehr so leicht durchsetzen. Zudem erlaubten sich die Franzosen selbst weniger Fehler und traten diesmal aggressiver und durchsetzungsfähiger auf. Auf einen Einsatz von Denis Kaliberda hatte Heynen verzichtet, weil der Außenangreifer seit dem Duell vor zwei Tagen an Bauchmuskelproblemen laboriert.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Um mit so einer jungen Mannschaft gegen Frankreich zu gewinnen, muss man irgendwann vorne liegen. Das ist uns heute nie gelungen. Trotzdem habe ich von uns kein schlechtes Spiel gesehen, sondern auch gute Elemente. Wir haben es allerdings, anders als am Freitag, nicht geschafft, aus guten Annahmen gleich einen Punkt zu machen. Die Franzosen haben andererseits auch weniger Fehler gemacht.”

Michael Andrei: „Wir hatten immer wieder kleine Serien an Einzelfehlern, und viele Kleinigkeiten können so ein Spiel im Großen entscheiden. Im dritten Satz hatte ich das Gefühl, dass wir sie noch mal packen können. Da waren wir aggressiver. Schade, dass es trotzdem nicht geklappt hat. Wir konnten leider nicht zeigen, was wir wirklich können. Jetzt müssen wir im Trainingslager in Kienbaum an unseren Schwachpunkten arbeiten und unsere Stärken mitnehmen, damit wir gegen Argentinien zweimal gewinnen.”

Tom Strohbach: „Ich kann nur für mich persönlich reden: Meine Aufschläge waren heute nicht so gut, und ich war etwas unkonzentriert. Vielleicht war ich etwas müde.”

Die aktuelle Tabelle
1. FRA - 20 Punkte - 22:6-Sätze - 8 Spiele
2. ARG - 17 Punkte - 19:11-Sätze - 8 Spiele
3. GER - 10 Punkte - 13:17-Sätze - 8 Spiele
4. JPN - 1 Punkt - 4:24-Sätze - 8 Spiele

Alle Informationen zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining