Enttäuschte Mienen bei den Deutschen nach dem Auftaktspiel. Foto: FIVB

03Sep2014

Männer-WM: Zuversicht vor dem Duell mit Kuba

Nach der Auftaktniederlage gegen Titelverteidiger Brasilien wollen die deutschen Spieler im zweiten WM-Vorrundenspiel unbedingt den ersten Sieg. Gegner ist am Mittwoch Vize-Weltmeister Kuba (13 Uhr, live und exklusiv bei www.sportdeutschland.tv), der zum Auftakt nach lange Zeit beeindruckender Vorstellung unnötig 2:3 gegen Finnland verlor. Für beide Teams ist es demnach ein Schlüsselspiel.

„Für uns sind die Spiele gegen Kuba, Finnland und Korea die wichtigsten der WM”, hatte Bundestrainer Vital Heynen auf der Pressekonferenz nach dem Brasilien-Spiel gesagt. Nach der am Ende deutlichen Niederlage gegen die Brasilianer müssen alle deutschen Spieler in fast allen Elementen eine Schippe drauflegen, vor allem der Annahmeriegel mit Ferdinand Tille, Denis Kaliberda und Sebastian Schwarz wirkte nicht immer stabil.

Der Ehrgeiz und das Medaillenziel im deutschen Team ist ungebrochen, auch wenn die Niederlage gegen Brasilien schmerzt: „Je älter ich werde, desto mehr ärgere ich mich über solche Niederlagen”, sagt Georg Grozer. Und Kapitän Jochen Schöps meint: „Der gestrige Tag war nicht besonders schön. Es ist selten, dass man nach einer Partie, so lange über ein Spiel nachdenkt. Jeder hat sich seine Gedanken gemacht, und in der Sitzung wurden die Fehler angesprochen, um diese auszumerzen.”

Der deutsche 14-er Kader für die WM
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Michael Andrei (Antwerpen/BEL), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining