Im Tiefflug ins Viertelfinale: Katrin Holtwick (in Aktion) und Ilka Semmler präsentieren sich bei der WM weiter in Topform

02Jul2015

Beach-WM: Holtwick/Semmler weiter im Höhenflug – nun wartet das Viertelfinale

Auf ein deutsches Frauenteam ist bei der Beachvoll-Weltmeisterschaft in den Niederlanden weiterhin Verlass: Während die Duos Borger/Büthe, Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude in der Runde der besten 32 Teams sämtlich die Segel streichen mussten, marschieren Katrin Holtwick und Ilka Semmler weiterhin souverän durch das Turnier: Fünf Spiele, fünf Sieg, 10:0 Sätze, so lautet die imponierende Bilanz des Duos aus Essen. Im Achtelfinale schlugen Holtwick/Semmler das russische Duo Ekaterina Birlova und Evgenia Ukolova, das gestern Ludwig/Walkenhorst aus dem Wettbewerb eliminiert hatte, mit 2:0 (21:18, 24:22). Die Deutschen behielten auch die Nerven, als es im zweiten Satz schwierig wurde und sie zurücklagen: „Wir haben zwischendurch den Faden verloren aber immer an uns geglaubt“, sagte Ilka Semmler. Nun trifft die letzte deutsche Medaillenhoffnung heute um 19 Uhr in Rotterdam auf das US-Team Fendrick/Sweat.

Bei vier Weltmeisterschaften sind Holtwick/Semmler während ihrer Laufbahn angetreten, „dies ist unser bestes Ergebnis“, sagte eine strahlende Ilka Semmler. Ihre Partnerin Katrin Holtwick sprach von einem „echten Highlight für uns, so viele Weltmeisterschaften werden wir ja nicht mehr spielen“.

Durch ihr bisheriges Abschneiden haben Holtwick/Semmler bereits Rang fünf, 600 Ranglistenpunkte und 18.000 Dollar Preisgeld sicher. Das ist nicht nur für den Augenblick eine erfreuliche Ausbeute, sondern auch im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. Durch ihre teils schwachen Auftritte hatten Holtwick/Semmler zu Saisonbeginn so viel Boden verloren, dass sie beim Grand Slam in Gstaad (Schweiz) in den Country Quota gemusst hätten, wären sie als Vorjahressieger nicht in den Genuss einer Wild Card gekommen. Nun machen die Routiniers auf die Konkurrenz aus dem eigenen Lager Boden gut. Aber das interessiert momentan nur am Rande. Bis Sonntag ist der Fokus einzig und allein darauf gerichtet, aus Holland eine WM-Medaille mitzunehmen. „Die Punkte sind schön“, sagt Ilka Semmler, „aber sie sind für uns nur ein Bonus.“

Die weiteren Spiele der Deutschen am Donnerstag:
14.30 Uhr: Erdmann/Matysik gegen Heyden/Bourne (USA), Achtelfinale
19.00 Uhr: Holtwick/Semmler gegen Fendrick/Sweat (USA), Viertelfinale

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining