Andrzej Niemczyk ist verstorben.

02Jun2016

Ex-Bundestrainer Andrzej Niemczyk ist tot

Eine traurige Nachricht für die Volleyballfamilie: Im Alter von 72 Jahren ist am Donnerstag Andrzej Niemczyk gestorben. Das teilte der polnische Volleyball-Verband über sein Twitter-Profil mit. Niemczyk litt seit Ende der neunziger Jahre an Lymphdrüsenkrebs und musste noch im März in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach der Entlassung meldete er sich zuversichtlich zurück: „Ich danke allen, die für mich gebetet haben. Ich bin zuhause und stehe wieder auf meinen Füßen. Ich kann kämpfen und werde nicht so leicht aufgeben. Ein Niemczyk ist nicht so leicht unterzukriegen.” Nun hat er doch den Kampf verloren.

Andrzej Niemczyk war immer ein Stehaufmännchen. Anfang der 80er Jahre holte ihn der damalige DVV-Präsident Roland Mader nach Deutschland, gemeinsam bauten sie in Lohhof ein über viele Jahre erfolgreiches Vorzeigemodell auf. Niemczyk war Vereinstrainer in Lohhof und Bundestrainer der Frauen. Diesen Posten gab er 1989 auf und ging als Klubtrainer in die Türkei.

Um die Jahrtausendwende, als der Krebs bereits festgestellt war, wurde er Nationaltrainer der polnischen Frauen, mit denen er 2003 und 2005 die Europameisterschaft gewann. Nach seiner Trainerkarriere arbeitete Niemczyk als Kommentator und Experte für den Fernsehsender Polsat Sport. Vor zwei Jahren saß er auf der Tribüne in Kattowitz, als die Polen die Männer-WM gewannen und die Deutschen Bronze holten.

Niemczyks Töchter Malgorzata, Saskia, Natascha und Kinga spielen ebenfalls Volleyball in Polen und in Deutschland.  

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining