Ende einer Zusammenarbeit: Srdjan Veckov ist nicht mehr Coach von Borger/Büthe. Foto: Klaus Wegener

12Aug2016

Olympia: Veckov hört auf als Trainer von Borger/Büthe

Am Schluss kam Srdjan Veckov noch einmal in den Medienbereich der Beacharena an der Copacabana und verabschiedete sich von Scout Ron Gödde, von DVV-Pressesprecher Thilo von Hagen und den deutschen Medienvertretern: ”Thanks for all”, sagte der serbische Coach von Karla Borger und Britta Büthe. Er werde jetzt nach Hause fahren, nach Belgrad zu Tochter und Frau, die im Oktober das zweite Kind erwartet. ”Das hat jetzt Priorität”, sagt er, nicht mehr Olympia, nicht mehr das Beachvolleyball-Turnier und auch nicht irgendeine andere Sportart.

”Meine Arbeit ist beendet, wir sind ausgeschieden, Olympia ist vorbei und das gilt auch für meine Zusammenarbeit mit Karla und Britta.” Es kam überraschend, als er das sagte. Es wirkte ohne Groll, aber die Enttäuschung über die Auftritte seines Teams bei Olympia konnte er nicht verbergen. Das Aus gegen Larissa/Talita wirkte noch nach: ”Wir haben zu viele Fehler gemacht, ganze Serien, das kann man sich auf diesem Level nicht erlauben.”

Begonnen habe die Misere aber schon mit dem ersten Spiel gegen die Schweizer Heidrich/Zumkehr, als sein Team glatt mit 0:2 unterlegen war: ”Das haben wir nie verarbeitet. Wir haben nie mehr als 60 Prozent unseres Leistungsvermögens erreicht.” Entscheidend seien der große Druck, die vielen Einflüsse bei Olympia und die fehlenden Erfahrungen im Umgang damit gewesen. Er habe immer versucht, seinen Spielerinnen den Druck zu nehmen und für Entspannung zu sorgen. ”Aber das haben wir leider nicht hingekriegt.” Er leide darunter, dass sein Team in keinem der Spiele die mögliche Leistung erreicht hat: ”Das killt mich. Das ist das, was mich ärgert.”

Über seine Zukunft kann er noch nichts sagen. Er werde sich auf jeden Fall nach einem Job als Beach-Trainer umschauen. ”Für die Halle ist es jetzt zu spät, die Klubs haben bereits ihre Trainerposten für die neue Saison vergeben.” Sein Vertrag als Coach der Olympia-Neunten Borger/Büthe endet Ende August, jetzt geht es erst einmal zurück nach Belgrad und zur Familie.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining