Obenauf: Die DVV-Junioren setzten sich souverän durch, jetzt wartet Weltmeister Polen

09Jan2017

Auch die DVV-Junioren souverän weiter

Auch die DVV-Junioren haben sich souverän für die finale WM-Qualifikationsrunde vom 18. bis 21. Mai qualifiziert: Die Mannschaft von Bundestrainer Johan Verstappen gewann gegen Rumänien 3:2 (25:14, 25:20, 22:25, 18:25, 15:7) und blieb damit in der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt ohne Niederlage. Punktbeste Spieler gegen Rumänien waren Tobias Krick (19) und Egor Bogachev (15). In der zweiten Runde trifft die deutsche Mannschaft auf Welt- und Europameister Polen, den Sieger der Begegnung Belgien gegen Lettland sowie dem besten Zweiten der vier Qualifikationsgruppen.

Verstappen vertraute auch in der zweiten Partie auf die Startformation mit Johannes Tille, Johannes Mönnich, Egor Bogachev, Corbin Balster, Matti Binder, Tobias Krick und Julian Zenger. Bereits der Gewinn von zwei Sätzen gegen Rumänien bedeutete den Turniersieg und das sichere Ticket für die zweite Runde der WM-Qualifikation.

Verstappen schenke Stefan Thiel auf der Zuspiel-Position das Vertrauen in der Folge bekamen auch Maximilian Auste, Johannes Schief, Paul Henning und Moritz Rauber Spielanteile. Die Wechsel sorgten jedoch für einen Bruch m deutschen Spiel.

Im Tie-Break spielte das deutsche Team wieder konzentrierter und zwingender. Krick ging mit erfolgreichen Aktionen in Block und Angriff voran, seine Mitspieler zogen mit, Balster verwandelte den zweiten Matchball zum umjubelten Sieg.

Im Mai geht es nun gegen die Übermannschaft aus Polen sowie zwei weitere starke Teams. Nur der Sieger holt das Ticket für die WM-Endrunde in der Tschechischen Republik (23. Juni bis 2. Juli).

Stimmen:
Johan Verstappen: „Die ersten zwei Sätze waren super. Dann haben wir mit den anderen Spielern agiert und etwas unglücklich den dritten Satz verloren. Im fünften Satz sind wir dann gut zurückgekommen, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie hier die beste Mannschaft war. Jetzt spielen wir gegen ein Weltklasse-Team wie Polen, aber auch Bayern München verliert mal ein Spiel.“
Corbin Balster: „Wir haben als Mannschaft gezeigt, wie stark wir sind. Insgesamt war es ein starkes Turnier von uns. Wir freuen uns auf die Gegner in der nächsten Runde.“
Egor Bogachev: „Das war ein gelungener Start in die WM-Qualifikation. In der zweiten Runde warten schwierigere Gegner, mal gucken, wie es da weiter geht.“

Der deutsche Kader: Maximilian Auste, Corbin Balster, Matti Binder, Egor Bogachev, Johannes Mönnich, Moritz Rauber, Stefan Thiel, Johannes Tille, Julian Zenger (alle VC Olympia Berlin), Paul Henning (Volleyball-Internat Frankfurt), Tobias Krick (United Volleys RheinMain), Johannes Schief (TV Rottenburg).

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining