Noch gibt Vital Heynen in Friedrichshafen die Kommandos. Foto: Conny Kurth

24Feb2019

Klatsch und Tratsch am Rande der Pokalfinals

Die Pokalfinals sind auch immer ein Treffen aller, die irgendwie im Volleyball eine Rolle, spielen: Teams, Trainer, Funktionäre aus der Liga und den Verbänden, Partner, Medien, Wegbegleiter. Sehen und gesehen werden gehört dazu, genau wie Klatsch und Tratsch am Rande. Hier eine Auswahl an Informationen:

Der Vertrag zwischen Trainer Vital Heynen und dem VfB Friedrichshafen läuft zum Saisonende aus. Ob er verlängert wird, gilt als ungewiss. Der Belgier will als Nationaltrainer Polens unbedingt zu den Olympischen Spielen und dort die Goldmedaille gewinnen. Nach dem WM-Coup mit Polen stand er monatelang im Rampenlicht der polnischen Medien. „Die Belastung ließ erst im Januar nach”, sagt er. Heynen ohne zwei Jobs ist allerdings kaum vorstellbar. +++ Saskia van Hintum, Trainerin der Ladies in Black Aachen, wird in diesem Sommer nicht mehr als Co-Trainerin bei den DVV-Frauen arbeiten. Finanzielle Gründe seien ausschlaggebend, heißt es. Als Nachfolger wird Christian Wolf gehandelt, zuletzt Trainer am Bundesstützpunkt in Münster. +++ Das Beachvolleyball-Nationalduo Karla Borger und Julia Sude wird künftig nicht nur von Burkard Sude betreut, sondern auch von einem alten Bekannten aus der Hallen-Szene: Igor Prielozny, Männer-Bundestrainer von 1990 bis 1994, soll das neuformierte Gespann trainieren. +++ Margareta Kozuch und Laura Ludwig reisen in der kommenden Woche zu einem weiteren Trainingscamp auf Teneriffa. Zuletzt waren sie zwei Wochen in Kapstadt, wo sie länger mit VM-Mitarbeiter Fabian Wittke sprachen. Nachzulesen in der neuen Ausgabe des VM, die am Donnerstag, 28. Februar, erscheint. +++ Plant der DVV große Vorhaben? Zumindest wird in den Unterlagen für den Hauptausschuss über die Organisation künftiger Großevents geschrieben: 2021 Männer-EM, 2022 Frauen-WM (gemeinsam mit den Niederlanden und Polen), 2025 Beachvolleyball-WM (gemeinsam mit den Niederlanden), 2026 Männer-WM (gemeinsam mit den Niederlanden und Polen), 2027 Frauen-EM (gemeinsam mit den Niederlanden und Polen). +++ Ein weiteres Großereignis könnte in Berlin ausgetragen werden: Dort soll Anfang 2020 ein Olympia-Qualifikationsturnier der Männer stattfinden. CEV-Präsident Aleksandar Boricic hatte dies bereits bei der Präsentation der Champions League Finals für Berlin angekündigt. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining