Laura Ludwig und Clemens Wickler sind die Beachvolleyballer des Jahres (Fotos Conny Kurth/FIVB)

28Aug2019

Die Lieblinge der Leser: Laura Ludwig & Clemens Wickler

„Thole...! Wickler...! Thole...! Wickler...!“Wer die Auftritte von Julius Thole und Clemens Wickler bei der Beachvolleyball-WM in Hamburg erlebte, wird die Gänsehaut-Atmosphäre nicht vergessen. Die unbeschwerte Lässigkeit, mit der sich zwei  Jungspunde bis ins Finale zockten, begeisterte die Fans. Kein Wunder, dass beide auch in der Gunst unserer Leser und User vorn liegen. Stolze 85 Prozent aller Stimmen vereinte das Duo bei unserer Wahl zum Beachvolleyballer des Jahres auf sich. 

Mit 53 Prozent rangiert Wickler, Wertvollster Spieler der WM, unangefochten auf Platz eins. Er verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr und darf sich damit bereits zum zweiten Mal „Beachvolleyballer des Jahres“nennen. „Wow, cool“, reagierte Wickler: „Darüber freue ich mich riesig – zumal es ein Leserpreis ist.“

Bei den Frauen ist Deutschlands Beach-Queen Laura Ludwig zurück auf dem Thron.  Nach ihrer Babypause steht die Olympiasiegerin von Rio nicht nur wieder im Sand, sondern hat immer noch einen festen Platz in den Herzen der Fans. Für Vorjahressiegerin Chantal Laboureur und Julia Sude blieben da nur die Plätze zwei und drei. 

Bereits zum zehnten Mal ist Laura Ludwig die Beachvolleyballerin des Jahres und damit unangefochtene Rekordhalterin. Es ist ein Titel, der ihr viel bedeutet. „Das kann ich kaum glauben”, sagt sie. Es fühle sich „gerade nicht so an, als ob alles klappt. Umso schöner ist diese Würdigung.“

Endstand bei den Wahlen zu den Beachvolleyballern des Jahres 2019

Wahlergebnis Frauen

Wahlergebnis Männer

1.  Laura Ludwig - 29 %
2.  Chantal Laboureur - 18 %
3.  Julia Sude - 14 %
4.  Karla Borger - 13 %
5.  Cinja Tillmann - 5 %

1.  Clemens Wickler - 53 %
2.  Julius Thole - 32 %
3.  Sven Winter - 3 %
4.  Lars Flüggen - 2 %
5.  Yannick Harms - 2 %

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining