Starkes Team: Die DVV-Frauen sind bei der EM ungeschlagen (Foto CEV)

28Aug2019

Frauen-EM: Vierter Sieg im vierten Spiel

Vier Spiele, vier Siege – die Siegesserie der DVV-Frauen bei der Europameisterschaft hält an. Am vorletzten Vorrunden-Spieltag besiegten sie Gastgeber Slowakei vor 5.250 Fans mit 3:1 (22, -26, 18, 21) und stehen damit weiterhin an der Spitze von Pool D. Beste Punktesammlerin war Außenangreiferin Jennifer Geerties mit 21 Zählern und einer starken Angriffsquote von 49 Prozent (zur kompletten Spielstatistik HIER KLICKEN).

Vor vollen Rängen in der Ondrej Nepela Arena in Bratislava zeigte das DVV-Team eine konstante Leistung und beeindruckte wiederum mit einem guten Service und temporeichen Spiel. Zu einer umkämpften Angelegenheit entwickelte sich lediglich der zweite Satz. Bis zum 19:17 lag Deutschland sicher in Führung. Dann jedoch punktete die Slowakei fünf Mal in Folge – 19:22. Bundestrainer Felix Koslowski schickte Ivana Vanjak auf das Feld. Die 1,93m große Universalspielerin vom USC Münster machte ihre Sache vorn am Netz gut – Deutschland glich aus. Das Publikum jedoch trug die Slowakinnen schließlich zum Satzgewinn.

„Das Spiel heute war viel schwieriger, als das Spiel gestern gegen Russland“, sagte Koslowski: „Wir haben probiert, uns von der Stimmung nicht anstecken zu lassen. Im zweiten Satz ist uns das nicht ganz gelungen. Aber dann hat meine Mannschaft das in Satz drei und vier souverän runtergespielt.“ 

Damit bleibt das deutsche Team als einzige Mannschaft in der Gruppe D ungeschlagen und hat damit die große Chance, als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen (zur aktuellen Tabelle HIER KLICKEN). „Wir haben noch einmal alles reingehauen und wollten den Sieg unbedingt,“ sagte Geerties. Das letzte Gruppenspiel gegen Weißrussland gibt es am Mittwoch (28. August, 20 Uhr) wieder zur Prime Time. SPORT1 überträgt die Partie live im Free-TV. 

Der deutsche Spielplan bei der EM

23. August - Deutschland – Schweiz 3:0 (16, 19, 21)
24. August - Deutschland – Spanien 3:1 (-15, 19, 29, 18)
26. August - Deutschland – Russland 3:2 (-18, 21, 23, -14, 11)
27. August - Deutschland – Slowakei 3:1 (22, -26, 18, 21)
28. August (20 Uhr) Deutschland – Weißrussland

Den kompletten Spielplan finden Sie auf der Website des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV (HIER KLICKEN). 

Von:  cku/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining