Es gibt Gesprächsbedarf: Erstmals musste in Timmendorfer Strand ein Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen werden

31Aug2019

Beach-DM: Abbruch wegen Dunkelheit – das gab es noch nie

Die wenigen Besucher, die Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball seit 1992 verfolgen, gehen davon aus, schon alles erlebt zu haben. Doch weit gefehlt, es gibt immer wieder ein Novum. Zum Beispiel einen Spielabbruch wegen Dunkelheit. Das hat es tatsächlich in 27 Jahren Timmendorfer Strand noch nicht gegeben. Nun ist es also so weit. Julius Thole und Clemens Wickler auf der einen und Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms sorgten für das Novum: In ihrem Viertelfinale wurde es beim Stande von 1:1 (21:9, 22:24 aus Sicht von Thole/Wickler) wurde das Spiel im dritten Satz abgebrochen, obwohl es beinahe beendet war. Bergmann/Harms führten mit 14:13, doch weil es zuvor eine Medical Timeout genommen hatte, weil es im Oberschenkel von Julius Thole zwickte, war die Dämmerung bereits so weit fortgeschritten, dass ein ordnungsgemäßer Fortgang der Begegnung nicht mehr möglich war.

Bergmann zeigte sich als fairer Sportsmann, als er einräumte, dass „es die richtige Entscheidung war, das Spiel zu diesem Zeitpunkt abzubrechen. Es ist zwar extrem bitter, wenn das passiert, wenn du Matchball hast, aber man konnte den Ball in der Annahme tatsächlich nicht mehr richtig sehen.“

Was passiert nun: Ganz einfach, die Regularien besagen, dass die Begegnung morgen früh wieder neu aufgenommen wird. Und zwar bei 0:0. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, darüber wird derzeit beraten, vermutlich wird es auf 8.30 Uhr hinauslaufen. Für den Gewinner des Viertelfinals wird der Sonntag in Timmendorfer Strand zu einem echten Höllenritt, denn er muss nur wenig später das Halbfinale gegen die Poniwaz-Zwillinge antreten und danach noch ein Spiel bestreiten. Entweder als Sieger das Finale oder als Verlierer das Spiel um Platz drei. Wie gesagt: Timmendorfer Strand schreibt immer neue Geschichten.

Update (21.37 Uhr): Das Spiel zwischen Thole/Wickler und Bergmann/Harms wird morgen früh um sieben Uhr angepfiffen, auch das wird ein Novum sein in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining