Die DVV-Männer siegten gegen die Slowakei und stehen im EM-Achtelfinale (Foto Conny Kurth)

18Sep2019

Nicht schön, aber erfolgreich – DVV-Männer im Achtelfinale

Nicht geglänzt und trotzdem klar gewonnen: Bei der Europameisterschaft haben die deutschen Volleyballer ihre nächste Pflichtaufgabe gegen die Slowakei mit 3:0 (23, 28, 19) gelöst und stehen damit als Gruppendritter sicher im Achtelfinale. „Ich bin sehr froh, dass wir 3:0 gewonnen haben. Im dritten Satz haben wir dann doch noch gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind, nachdem wir es in den ersten beiden definitiv zu spannend gemacht haben.“, sagte Christian Fromm, der 15 Mal punktete und damit gemeinsam mit Simon Hirsch bester deutscher Punktesammler war (zur Spielstatistik HIER KLICKEN).

Zwar fehlte Georg Grozer gegen die Slowakei nach wie vor aufgrund seiner Wadenverletzung und auch Anton Brehme wurde geschont, nachdem er vor zwei Tagen gegen Österreich umgeknickt war. Dafür hatte Kapitän Lukas Kampa seine Magen-Darm-Probleme überwunden und durfte von Anfang auf das Spielfeld.  Der Zuspieler führte sein Team solide durch die Partie – und das obwohl er noch nicht Vollbesitz seiner Kräfte war. „Ich bin ganz froh, dass ich das Zuspiel halbwegs solide über die Bühne gebracht habe“, sagte er: „Beim Aufschlag hatte ich aber einen Knoten im Kopf.“

Damit war Kampa nicht alleine. Die deutsche Mannschaft servierte ohne Druck und dennoch mit vielen Fehlern. Drei Assen standen letztlich 18 Aufschlagfehler gegenüber. Deutlich zu viel, wie Bundestrainer Andrea Giani befand. „Der Aufschlag war einfach schlecht. Ich habe keinen einzigen Aufschlag gesehen, der mir gefallen hat“, sagte er. 

Trotzdem standen am Ende drei Punkte und kein Satzverlust zu Buche. Zu sehr standen sich die Slowaken in den entscheidenden Momenten selbst im Weg. Und zu routiniert waren die DVV-Männer, die im zweiten Durchgang fünf Satzbälle abwehrten. „Es ist nicht schön, wie wir im Moment spielen“, sagte Kampa: „Aber es ist schön, dass es trotzdem reicht.“

Am Donnerstag (19. September, 17.30 Uhr) trifft Deutschland im abschließenden Vorrundenspiel auf Spanien, kann jedoch nicht mehr vom dritten Gruppenplatz verdrängt werden. Die nächste große Bewährungsprobe wartet dann am Samstag (21. September) in Apeldoorn (Niederlande) mit dem Achtelfinale. Gegner sind dann voraussichtlich die Niederlande. 

„Es ist noch ein weites Stück bis zu unserem normalen Niveau, nicht mal unserem Topniveau“, sagte Kampa: „Es sind so viele Dinge, die auf dem Spielfeld und vor allem in unseren Köpfen passieren, die wir ändern müssen. Das kann durchaus über Nacht passieren. Es muss klick machen. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, aber vielleicht sollten wir uns als Mannschaft doch noch mal zusammensetzen und reden.“

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September Deutschland – Belgien 2:3 (-23, -17, 22, 15, -13)
16. September Deutschland – Österreich 3:0 (23, 15, 16)
18. September Deutschland – Slowakei 3:0 (23, 28, 19)
19. September (17.30 Uhr) Deutschland - Spanien

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining