Zwei Siege in zwei Spielen: Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur legten in Haiyang einen Traumstart hin (Foto FIVB)

18Sep2019

Poolsieg für Ittlinger/Laboureur - Aus für Ehlers/Flüggen

Perfekter Start in die Olympia-Qualifikation in Haiyang (China) für Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur. Das deutsche Nationalteam gewann erst mit 2:0 (15, 18) gegen Heather Bansley/Brandie Wilkerson (Kanada) und setzten sich dann auch mit 2:1 (-13, 14, 11) gegen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré (Schweiz) durch. 

Damit zogen Ittlinger/Laboureur als Poolsieger in die zweite Runde ein und bekommen es hier morgen um 3.50 Uhr deutscher Zeit mit Liliana/Elsa (Spanien) und um 9.50 Uhr deutscher Zeit mit Angela/Carol Horta (Brasilien) zu tun. „Wenn wir weiter so gute Leistung bringen ist hier wirklich viel drin“, freute sich das Team auf Facebook. Einen Livestream gibt es auf YouTube (HIER KLICKEN).

Für Nils Ehlers und Lars Flüggen dagegen ist das Turnier an der chinesischen Ostküste bereits vorbei. Das Hamburger Duo verlor zunächst gegen Pablo Herrera/Adrian Gavira (Spanien) mit 1:2 (-14, 16, -12) und hatten dann auch gegen Matthias Berntsen/Hendrik Mol (Norwegen) mit 0:2 (-16, -15) das Nachsehen.

Die zwölf Teams der zweiten Runde spielen in vier Gruppen mit je drei Teams gegeneinander. Die Ersten und Zweiten dieser Phase ziehen in die dritte Runde ein. Diese acht Teams werden nun noch einmal in zwei Vierergruppen aufgeteilt, die dann noch einmal im Modus Jeder gegen Jeden spielen. Die ersten Beiden beider Pools erreichen dann die Endrunde und spielen in nach dem Überkreuzschema (Erster gegen Zweiter und Zweiter gegen Erster) um die beiden Olympiatickets.

Die Olympiaspots wiederum gehören laut Reglement nun aber nicht diesen Teams, sondern den Nationen, die wiederum frei entscheiden können, wie sie diese Plätze besetzen.

Weitere Informationen und den Spielplan gibt es auf der FIVB Turnier-Website (HIER KLICKEN).

Von:  ckm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining