Bleibt weitere zwei Jahre in Münster: Libero Linda Bock (Foto: Michale Mücke)

02Apr2020

Wechselbörse: Vedder, Ryvers und Bock bleiben

Gute Nachrichten für den USC Münster: Nationalspielerin Linda Bock hat ihren auslaufenden Vertrag trotz alternativer Angebote aus der Bundesliga um zwei Jahre verlängert und trägt damit auch weiterhin das Trikot der Unabhängigen. USC-Cheftrainer Teun Buijs ist entsprechend zufrieden und voll des Lobes über seine Spielerin: „Linda hat eine unglaubliche Entwicklung genommen und übernimmt schon jetzt sehr viel Verantwortung auf dem Feld. Ich bin sehr glücklich, weiter mit ihr planen und arbeiten zu können. Sie hat noch eine große Karriere vor sich.“ 

Vor zwei Jahren war die gebürtige Borkenerin zum USC gekommen. Nun also zwei weitere Jahre. „Ich habe mich endgültig in Münster eingelebt und das Umfeld passt, so kann ich mich voll auf den Sport konzentrieren“, begründet die 19-Jährige ihren Verbleib beim USC. 

Linda Bock ist die achte Spielerin im USC-Aufgebot für die kommende Saison. Nach dem Abgang von Ivana Vanjak werden auch Doreen Luther und Johanna Müller-Scheffsky den Verein verlassen. Der Vertrag von Ersatz-Libero Müller-Scheffsky läuft aus. Doreen Luther war noch mit einem laufenden Vertrag ausgestattet, hat diesen jedoch nach einem ausführlichen Gespräch mit Ralph Bergmann gekündigt. 

Bei Allianz MTV Stuttgart erfüllen Libero Roosa Koskelo und Diagonalangreiferin Krystal Rivers ihre Zweijahresverträge und bleiben damit ein weiteres Jahr. Besonders den Verbleib von Rivers feiern die Schwaben als „absoluten Mega-Coup“. „Sie ist für uns damals ein Glücksgriff gewesen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir so eine Topspielerin drei Jahre in Stuttgart halten können. Sie ist für uns nicht nur eine Art Lebensversicherung. Ihre Zusage macht es uns leichter eine Mannschaft zu planen, denn es ist einfach wichtig eine Topscorerin an Bord zu haben. Gerade in solch schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt gerade haben, tut es immens gut solche positiven Nachrichten verbreiten zu können“, sagt Sportdirektorin Kim Renkema.

In Wiesbaden freut man sich beim VCW auf eine weitere Saison mit Außenangreiferin Lena Vedder. „Lena ist eine Spielerin mit sehr positivem Charakter und hat sicherlich Potenzial Führungsaufgaben zu übernehmen. Nach ihrer längeren Verletzungspause vor der vergangenen Saison sind wir recht zufrieden mit ihrer Entwicklung. Jetzt führen wir die gemeinsame Arbeit fort und sind uns sicher, dass noch Entwicklungspotenzial besteht“, sagt Trainer Christian Sossenheimer.

Trotz der unklaren Lage aufgrund des Coronavirus plant der VC Wiesbaden für die neue Saison. Mit der Verlängerung von Lena Vedder stehen nun sechs Spielerinnen unter Vertrag: Frauke Neuhaus, Renate Bjerland, Selma Hetmann, Lisa Stock, Julia Wenzel und Lena Vedder. 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining