Emotional, ehrgeizig und kommunikativ: Juan Manuel Serramalera bleibt den United Volleys erhalten. (Foto: United Volleys/Manfred Neumann)

29Apr2020

1. Liga Männer: United Volleys verlängern vorzeitig mit Trainer Serramalera

Die United Volleys Frankfurt setzten den seit Januar eingeschlagenen Weg fort und haben den Vertrag mit Trainer Juan Manuel Serramalera vorzeitig über die kommende Saison hinaus bis 2022 verlängert. „Nach einer Serie von acht Siegen in Folge mussten wir da natürlich nicht lange überlegen“, sagt Geschäftsführer Jörg Krick. 

Nur dem unerwarteten Saisonende durch die Corona-Pandemie und der Abstimmung aus der Ferne mit dem in seine argentinische Heimat zurückgekehrten Coach sei es geschuldet gewesen, dass es mit der Unterschrift noch einige Wochen länger gedauert habe. Serramalera hatte sogar selbst zu denen gehört, die sich zu Hause erst zur Behandlung ins Krankenhaus und anschließend in eine zweiwöchige Quarantäne begeben mussten. 

Jetzt ist er „umso glücklicher, dass wir gemeinsam weitermachen und in den nächsten Jahren noch einiges bewegen können. Ich habe mich in Frankfurt und in der professionellen Organisation des Vereins direkt wieder wohl und zuhause gefühlt“. Der 48-Jährige hatte bereits von 2009 bis 2011 als Assistenzcoach der deutschen Männer-Nationalmannschaft in der Mainmetropole gearbeitet. 

Anschließend gehörte er auch dem Trainerstab der chinesischen und der argentinischen Auswahl an und war Chef beim polnischen Frauen-Erstligisten Dabrowa Gornicza, mit dem er auch im CEV Cup und der Champions League an den Start ging. Seine eigene Spielerkarriere hatte ihn zuvor für mehrere Jahre in die Schweiz geführt, so dass ihm neben mehreren anderen Sprachen auch Deutsch durchaus vertraut ist.

„Ich habe während der kurzen Zeit in Frankfurt schon gemerkt, dass vieles wiedergekommen ist. In der kommenden Saison hoffe ich, dass ich mich irgendwann auch wieder einigermaßen unterhalten kann“, freut er sich. Seine Kommunikationsfähigkeiten waren für die United Volleys ein entscheidender Aspekt bei seiner Verpflichtung und nun auch bei der Vertragsverlängerung. 

„Wir haben hier in einer internationalen Großstadt, mitten in Deutschland, ideale Voraussetzungen, um dauerhaft zur deutschen und europäischen Spitze zu gehören und Topspieler hervorzubringen“, sagt Serramalera. „Ich habe viele Ideen und will dabei mithelfen, noch mehr Unterstützer von dem riesigen Potenzial und den Möglichkeiten zu überzeugen. Mit unserem Engagement für die Nachwuchsförderung an Schulen und in den Vereinen, aber auch für den Breitensport, sollten wir noch mehr wichtige Unternehmen in der Region für uns gewinnen können.“ 

Einen Überblick über die Planungen der Bundesligisten für die neue Saison erhalten Sie in unserer Wechselbörse. Hier geht es zur Wechselbörse der Frauen und der Wechselbörse der Männer.

Von:  United Volleys / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining