Bleibt in Berlin: Sergej Grankin verteilt auch in der kommenden Saison die Bälle bei den BR Volleys (Foto: imago/Bernd König)

05Jun2020

1. Liga Männer: Grankin verlängert in Berlin

Nun ist es offiziell: Sergej Grankin bleibt bei den Berlin Recycling Volleys. Der 35-jährige Zuspieler verlängert seinen Vertrag mit dem zehnmaligen deutschen Meister um ein weiteres Jahr bis 2021. Bereits Ende April hatte volleyball.de unter Berufung auf das Onlineportal Worldofvolley berichtet, dass der russische Nationalspieler in der Hauptstadt bleiben will.

"Ich genieße es, in dieser Stadt und vor diesen Fans Volleyball spielen zu dürfen. Der Spaß am Sport, den ich hier verspüre, und die Organisation des Vereins auf allerhöchstem Niveau haben den Ausschlag gegeben, ein weiteres Jahr zu unterschreiben", sagt Grankin, der auch bei zahlreichen anderen Clubs aus dem Ausland im Gespräch war.

Der 35-Jährige kam 2019 nach Berlin, nachdem er sich mit seinem langjährigen Arbeitgeber Dynamo Moskau überworfen hatte. Mit den BR Volleys wurde er Deutscher Meister, gewann den DVV-Pokal und den Supercup. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fertigkeiten war Grankin der Superstar der BR Volleys und der Bundesliga. In der vergangenen abgebrochenen Saison wurde er vom Volleyball Magazin zum "Most Valuable Player" gewählt.

„Wir sind sehr stolz, einen Spieler seines Formats in unserem Team zu wissen", sagt Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Es sei eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung, denn "wir wollen in der Spielzeit 20/21 national und international erneut voll angreifen".

Auch Cheftrainer Cedric Enard freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Sergey hat in seinen eineinhalb Jahren hier in Berlin mehr und mehr Verantwortung für unser Team übernommen." Für Enard ist Grankin auf seiner Position "einer der Besten der Welt". Auch im Alter von 35 Jahren sei er fit und motiviert. "Er kann und wird noch stärker in die Führungsrolle schlüpfen und sich für die Mannschaft einbringen, auf und abseits des Spielfeldes“, so der Trainer.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining