Der langjährige Spieler der BR Volleys, Paul Carroll, hat seine Karriere beendet (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

06Oct2020

Paul Carroll beendet seine Karriere

Ein großer Spieler hängt die Volleyballschuhe an den Nagel: Der Australier und langjährige Spieler der BR Volleys, Paul Carroll, beendet im Alter von 34 Jahren seine Profikarriere und wird Trainer an der Pepperdine University.

"Ich bin dankbar, dass ich den Sport, den ich liebe, so lange machen konnte, mein Herz und mein Verstand würden gerne noch 20 Jahre weiter spielen, aber leider hat mein Körper dem Sport jeden letzten Sprung gegeben, den er konnte", schreibt Carroll auf Instagram. Durch Volleyball habe er die Chance gehabt, verschiedene Kulturen kennen zu lernen und viele Freundschaften zu schließen. Jetzt freut sich der 34-Jährige auf seine neue Aufgabe als Trainer: "Ich bin bereit für die kommenden Herausforderungen."

2010 schlug Carroll erstmals in der Bundesliga auf. Mit Generali Haching gewann der Diagonalangreifer den DVV-Pokal und wurde zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Anschließend wechselte er nach Berlin. Mit den BR Volleys feierte er  sechs Meistertitel, gewann den DVV-Pokal und den CEV-Pokal und wurde dritter in der Champions League. "Es war mir eine Ehre, sieben großartige Saisons für Berlin zu spielen, zu kämpfen und zu gewinnen", schreibt Carroll auf der Facebookseite der BR Volleys und ergänzt auf deutsch: "Vielen Dank für alles. Berlin wird für immer ein besonderer Platz in mein Herz behalten!"

2018 verabschiedete sich der Australier aus Berlin und wechselte zum russischen Club Jenissei Krasnojarsk. In der Australischen Nationalmannschaft debütierte er 2005 im Alter von 19 Jahren. 2008 wurde er als Australiens Volleyballer des Jahres ausgezeichnet.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining