Sechs Personen der deutschen U20-Nationalmannschaft wurden positiv auf das Coronavirus getestet (Foto: CEV)

06Oct2020

Nach U20-EM: Sechs positive Corona-Tests im deutschen Team

Nach der enttäuschenden Europameisterschaft der deutschen U20-Nationalmannschaft folgt der nächste Schock: Sechs Personen des DVV-Teams sind nach ihrer Rückkehr aus Tschechien positiv auf Covid-19 getestet worden. Das teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Dienstagnachmittag mit. Bisher zeigen alle Personen keine oder leichte Symptome und einen milden Verlauf.

Nach der Rückkehr am Sonntagabend, nach der sich alle Spieler sowie der gesamte Betreuerstab in die vorgeschriebene Quarantäne begeben haben, wurden die Tests am Montag in den jeweiligen Heimatstandorten durchgeführt. Dienstagmorgen folgten die meisten Ergebnisse, die bisher sechs positive Befunde vorweisen. In den kommenden Tagen werden weitere Tests gemacht, um festzustellen, ob und inwieweit sich das Virus innerhalb der deutschen Delegation verbreiten konnte. "Wir wünschen allen Spielern eine rasche Genesung und hoffen, dass es im Team keine weiteren Infektionen gibt", sagte DVV Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes.

Die positiven Corona-Tests wirken sich auch auf den Bundesligaauftakt des VCO Berlin am 17. Oktober in Bühl aus. "Das Spiel ist aufgrund mehrere Corona-Fälle in der Mannschaft abgesagt", bestätigte Fabian Kunze am frühen Dienstagabend auf Nachfrage. Wann es nachgeholt wird, sei noch nicht klar. Zuvor hatte der Sprecher der Volleyball-Bundesliga (VBL) mitgeteilt, dass noch nicht genug Informationen vorliegen würden, um eine Entscheidung zu treffen. Das zweite Spiel des VCO Berlin am 18. Oktober gegen den VfB Friedrichshafen war wegen der Schließung der ZF Arena bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mittlerweile ist auch klar, dass Deutschland nicht die einzige Nation ist, deren Spieler sich bei der U20-Europameisterschaft mit Covid-19 infiziert haben. Der italienische Verband teilte ebenfalls mit, dass es nach der Rückkehr mehrere positive Corona-Tests gab. Schon vor der EM hatten positive Corona-Tests für eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes gesorgt. Einige Spieler aus den Teams der Türkei und der Ukraine waren nach Ankunft in der Tschechischen Republik positv auf das Coronavirus getestet worden. Die Teams waren deshalb von der EM ausgeschlossen worden.

"Das vorliegende Hygienekonzept der EM, das auf dem Papier schlüssig und sicher klang, scheint nicht gegriffen zu haben", sagt Dünnes. Der DVV wird sich an den europäischen Verband CEV wenden, "um in Erfahrung zu bringen, warum dies nicht konsequent umgesetzt wurde, um die Sicherheit aller Personen vor Ort zu gewährleisten."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining