Starke Leistung: Lukas Kampa holte mit Jastrzebski Wegiel die Meisterschaft in Polen (Foto: Facebook/Jastrzebski Wegiel)

19Apr2021

Polen: Lukas Kampa Meister mit Jastrzebski Wegiel

Lange musste Lukas Kampa sich gedulden – jetzt durfte er endlich wieder eine Meisterschaft feiern. Mit seinem Klub Jastrzebski Wegiel wurde der Volleyballer des Jahres Polnischer Meister 2021! Im Finale besiegten Kampa & Co. den großen Favoriten Grupa Azoty ZAKSA K?dzierzyn-Ko?le mit 3:1 (-16, 23, 19, 21) und 3:1 (-22, 19, 25, 23) und machten damit die erste Meisterschaft seit 17 Jahren perfekt.

„In einer großen Liga gegen eine der aktuell stärksten Mannschaften in Europa zu gewinnen und das als Stammspieler - das ist ganz klar der wichtigste Titel in meiner Vereinskarriere“, sagte Kampa, der mit gemischten Gefühlen auf die vergangene Saison zurückblickt: „Ich verspüre Genugtuung und Zufriedenheit. Das hat einfach damit zu tun, dass die Saison insgesamt für mich persönlich nicht so schön verlaufen ist. Das ist ein Abschluss, der mich hier mit sehr erhobenem Haupt weggehen lässt.“

Für Jastrzebski Wegiel verlief die Saison alles andere als problemlos. Immer wieder hatte die Mannschaft mit Corona-Infektionen und daraus folgenden Quarantäne-Maßnahmen zu kämpfen. In der Champions League trat der Verein aus diesem Grund zu keinem der beiden Vorrundenturniere an. Auch Kampa selbst war an Covid 19 erkrankt, kam jedoch mit einem milden Verlauf vergleichsweise glimpflich davon.

Für den 34-Jährigen ist es der insgesamt vierte Meistertitel in seiner Karriere. 2009 und 2010 wurde er mit dem VfB Friedrichshafen Deutscher Meister. 2013 holte er mit Lokomotiv Charkiw die Meisterschaft in der Ukraine. Nach fünf Jahren verlässt Kampa nun Jastrzebski Wegiel, da hier mit Benjamin Toniutti vom Finalkontrahenten ZAKSA bereits ein neuer Spielmacher verpflichtet wurde. Wohin es ihn zieht, ist noch offen. Klar scheint jedoch, dass er auch in der kommenden Saison in Polen spielen wird.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining