Umbruch: Sechs Spieler verlassen die BR Volleys. (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

19Apr2021

Wechselbörse: Sechs Spieler verlassen die BR Volleys

Am Donnerstag haben die BR Volleys noch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gefeiert, nun richtet sich der Blick bereits auf die nächste Saison. Wie der Verein mitteilt, verlassen gleich sechs Spieler die BR Volleys: Libero Julian Zenger, Zuspieler Pierre Pujol, die drei Brasilianer Renan Michelucci, Davy Moraes und Éder sowie Youngster Robin Baghdady.

"Jeder in dieser Meistermannschaft hatte einen wichtigen Anteil am Erfolg. Wir haben uns zusammen durch diese enorm schwierige Saison gekämpft und uns am Ende mit dem Titel belohnt", zog Geschäftsführer Kaweh Niroomand ein versöhnliches Fazit einer turbulenten Spielzeit. Das Team sei gewachsen und habe allen Widerständen zum Trotz beim Saisonfinale seine Bestleitung gebracht. "Darauf dürfen wir alle gemeinsam unheimlich stolz sein." 

Nun steht der Abschied von sechs Spielern an. Mittelblocker Renan Michelucci und Diagonalangreifer Davy Moraes werden auf ihrer Suche nach mehr Spielanteilen in die französische Liga wechseln. Olympiasieger Éder, der nicht zuletzt in den Playoffs seinen großen Wert für die Mannschaft untermauerte, kehrt in sein Heimatland zurück.

Verzichten müssen die Berliner in Zukunft auch auf ihren Vizekapitän Pierre Pujol. Den Franzosen zieht es nach drei Jahren bei den BR Volleys nach Italien. "Pierre war für dieses Team viel wichtiger, als es in der öffentlichen Wahrnehmung den Anschein machte. Er war der Antreiber, Motivator und Wortführer", betont Niroomand. 

Der Libero der deutschen Nationalmannschaft Julian Zenger wird in der kommenden Saison ebenfalls nicht mehr für die Berliner auflaufen. Der 23-Jährige wurde mit dem Hauptstadtclub Pokalsieger, gewann zweimal den Supercup und nun seinen ersten Meistertitel. "Julian ist ein sehr feiner Kerl und hervorragender Spieler, bei dem ich mir durchaus vorstellen kann, dass wir ihn irgendwann wieder in Berlin sehen", so Niroomand.

Mit Youngster Robin Baghdady, der aufgrund einer langwierigen Verletzung in dieser Saison kaum spielte, wird der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. 

Gleichzeitig werden wichtige Eckpfeiler der Meistermannschaft 2021 auch in Zukunft das BR Volleys Trikot tragen. Sergey Grankin (bis 2023) sowie Benjamin Patch (bis 2024) haben ihre Verträge in den vergangenen Wochen bereits verlängert. Das französische Außenangreifer-Duo Timothée Carle und Samuel Tuia sowie Mittelblocker Anton Brehme hatten längerfristige Kontrakte. Mit Cody Kessel und Adam Kowalski will der Verein weiterhin zusammenarbeiten und auch mit Denys Kaliberda werden zurzeit Gespräche geführt. Der gesamte Trainerstab mit Cedric Enard, Lucio Oro und Rafal Zajac wird seine Arbeit in identischer Besetzung fortführen. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining