Wieder am Start: Vital Heynen übernimmt die DVV-Frauen

28Jan2022

DVV-Frauen: Vital Heynen wird neuer Bundestrainer

In Deutschland berichteten wir auf unserer Homepage volleyball.de als erste darüber, dass der DVV kurz davor steht, Vital Heynen als Bundestrainer zu verpflichten. Nun ist es offiziell: Vital Heynen ist zurück in Deutschland. Der Belgier wird Nachfolger von Felix Koslowski. Nachdem Heynen bereits 2012 bis 2016 Trainer der deutschen Männer war, wagt er nun den Wechsel in den Frauenbereich. In der aktuellen Ausgabe des VM berichten wir bereits über die Trainersuche, für das kommende Magazin, das am 24. Februar erscheint, planen wir ein ausführliches Interview mit dem kommunikativen Coach.

Heynen schreibt Geschichte, er ist der Erste, der sowohl bei den DVV-Frauen als auch bei den Männern auf der Bank sitzt. Im aktuellen VM beteuert Heynen, dass es sein ausdrücklicher Wunsch sei, nun auch mal eine Frauenmannschaft zu trainieren: „Ich habe drei Töchter, etwa im Alter meiner zukünftigen Nationalspielerinnen und ich habe vor vielen Jahren die belgischen Frauen im Beachvolleyball trainiert. Das sind aber schon alle Erfahrungen, die ich vorweisen kann.” Dennoch: „Volleyball bleibt Volleyball, egal ob Männer oder Frauen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das nur in geringem Maße. Ich habe es in der Vergangenheit geschafft, im männlichen Bereich Mannschaften zu formen und aus Einzelpersonen eine Einheit zu bilden. Genau das möchte ich auch bei den Frauen erreichen. Die Kommunikation wird das A und O.“

Heynen unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag. Im ersten Jahr habe „oberste Priorität, dass wir aus Spielerinnen und dem gesamten Staff eine Einheit formen. Wenn mir das gelingt, folgen die Ergebnisse automatisch.“

Nach dem Rücktritt von Felix Koslowski, waren sich Team und Sportdirektor einig, dass es einen neuen Impuls für die Mannschaft braucht. Vor allem im Hinblick auf ddie WM in diesem Jahr und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024.

Sportdirektor Christian Dünnes: „Vital Heynen wird einen anderen Blick auf das Spiel und die Mannschaft mitbringen und ist dabei ein erfahrener und erfolgreicher Trainer. Er hat in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass er neue Aufgaben gut bewältigen bewältigen und mit unterschiedlichsten Teams Erfolge erzielen kann.“

Spielführerin Jennifer Janiska freut sich, „dass die Entscheidung über den neuen Bundestrainer gefallen ist. Vital hat mit seinen Erfolgen definitiv für Aufsehen gesorgt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin gespannt, wie er seine Philosophie auf den Frauenvolleyball überträgt.“

Auch Diagonalangreiferin Louisa Lippmann freut sich auf das neue Gesicht: „Ich sehe es als große Chance, dass der Verband Vital Heynen verpflichten konnte und wir die Chance haben, mit einem solch ambitionierten Trainer zu arbeiten. Ich glaube, dass er einige Dinge anders machen wird. Ich habe vernommen, dass er es schafft, Spielerpersönlichkeiten zu entwickeln und dafür auch ungewöhnliche Wege geht. Ich denke, dass Kommunikation bei ihm eine wichtige Rolle spielt und er das gesamte Team mitzieht.“

Saisonhöhepunkt ist in diesem Jahr die Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Polen vom 23. September bis zum 15. Oktober. Deutschland ist damit zum 14. Mal in Folge bei der Endrunde dabei. Bei der letzten WM 2018 stand am Ende ein elfter Platz. Das beste Ergebnis eines deutschen Frauen-Teams gelang 1974 und 1986 der DDR-Auswahl Rang vier. 1994 konnte das wiedervereinigte deutsche Team in Brasilien Platz fünf erspielen.

Das ist Vital Heynen:
2012 bis 2016 war Heynen Männer-Bundestrainer, führte das Team zu den Olympischen Spielen in London (Platz fünf), gewann mit ihr 2014 WM-Bronze. Mit dem VfB Friedrichshafen holte er zwischen 2016 und 2019 drei Mal den DVV-Pokal und den Supercup. Zuletzt stand der Belgier als Nationaltrainer Polens mit seinem Team im olympischen Viertelfinale, gewann neben dem WM-Titel 2018 im September 2021 EM-Bronze.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining