So sehen Sieger aus: Clemens Wickler (links) und Nils Ehlers stehen im EM-Viertelfinale

19Aug2022

Beach-EM: Ehlers/Wickler halten die deutsche Fahne hoch

Die letzten Mohikaner bei der Beachvolleyball-EM auf dem Münchener Königsplatz heißen aus deutscher Sicht Nils Ehlers und Clemens Wickler. Das Duo aus Hamburg gewann sein Achtelfinale gegen die Schweizer Marco Krattiger und Florian Breer mit 2:0 (21:15, 32:30) und ist damit das einzige von neun gestarteten Duos, die der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ins Titelrennen schickte, das am morgigen Samstag die fantastische Kulisse in der bayerischen Landeshauptstadt ein weiteres Mal genießen darf.

Ehlers/Wickler gestalteten den ersten Satz gegen die Schweizer weitgehend souverän, „wir wollten druckvoll aufschlagen”, berichtete Ehlers, „und das ist uns in dieser Phase sehr gut gelungen.” Im zweiten Durchgang wurde die Partie zum echten Krimi, die Deutschen mussten fünf gegnerische Satzbälle abwehren, bevor sie unter dem Jubel der Fans ihre siebte Möglichkeit nutzten und das hochklassige Match beendeten. „In dieser Phase hat man gesehen, wie eng das Niveau beieinander ist, wenn alle ihr Sideout halten“, sagte Ehlers und Wickler lobte, „dass wir jederzeit cool geblieben sind.”

Nun steht das Viertelfinale auf dem Programm, „die Aufgaben werden nicht leichter”, sagt Ehlers. Das ist fein beobachtet, schließlich wartet Morgen um 15 Uhr mit Mol/Sorum europäischer Hochadel auf die Deutschen. Die Norweger sind Olympiasieger, Weltmeister und haben sich die vergangenen vier EM-Titel gesichert.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining