Die SWD powervolleys Düren sind in der Champions League gegen Ankara gefordert. (Foto: CEV)

11Jan2023

Champions League: Düren will weiter international spielen

Die SWD powervolleys Düren haben bei ihrem nächsten Champions-League-Spiel ein klares Ziel: Das Team will weiter international spielen. Dafür ist ein Sieg Pflicht beim Auswärtsspiel am Mittwoch (15.30 Uhr deutscher Zeit, live im kostenpflichtigen Stream auf www.sportdeutschland.tv.) gegen Ziraat Bankasi Ankara, dem amtierenden türkischen Meister.

Nach einem Sieg (im Hinspiel gegen Ankara) und drei Niederlagen hat Düren kaum noch Chancen, die Playoffs in der Königsklasse zu erreichen. Interessant ist vielmehr Platz drei in der Vorrundengruppe, damit wären die Dürener für das Viertelfinale im CEV-Cup qualifiziert. "Um diese Chance zu erhalten, müssen wir drei Punkte aus Ankara mitnehmen", sagt Trainer Rafal Murczkiewicz.

Eine schwere Aufgabe. Denn erstens verfolgen die Türken selbiges Ziel. Und zweitens ist der Gegner hochkarätig besetzt und angesichts des Kaders auf dem Papier der Favorit. "Aber wir wissen, was wir können und wir haben viel Selbstvertrauen", sagt Murczkiewicz. Das resultiert aus sechs Siegen in Pokal und Bundesliga in Folge und der Tatsache, dass sich die Personalsituation bessert. Der einzige Spieler, der weiter nicht eingreifen kann, ist Björn Andrae. Alle anderen 13 Mann sind nach Ankara geflogen. Auch die Phase mit Erkältungen und Krankheiten scheint vorerst überstanden zu sein. Die Ausfälle und Schwächungen hatten den SWD powervolleys im alten Jahr mitunter schwer zugesetzt. "Wir werden gerade von Woche zu Woche besser", sagt der Trainer. Die Rückkehr von Erik Röhrs nach langer Verletzungspause gebe dem Team endlich wieder eine Alternative im Außenangriff. Mehr Tiefe ist notwendig, wenn Düren gegen ein Team von Ankaras Format bestehen will. Denn eins ist sicher: Noch mal unterschätzen wird Ankara den Gegner aus Düren nicht.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining