Michael Warm, früher SCC Berlin, jetzt bei Remat Zalau im Einsatz. Foto: Herfet

11Jan2010

Michael Warm als Coach in Rumänien

Michael Warm hat mit Jahresbeginn einen neuen Job übernommen. Der 41-Jährige trainiert in den nächsten vier Monaten den rumänischen Erstligisten Remat Zalau. „Der Verein hat mich kurz vor Weihnachten angesprochen, dann bin ich hingeflogen, hab mir alles angeschaut und jetzt bleibe ich bis zum April hier”, sagt Warm. Seinen ersten Einsatz als Coach des Tabellendritten der rumänischen Liga hat er bereits hinter sich. Im 1/16-Finale des Challenge Cups hat Zalau am vergangenen Mittwoch mit 3:1 bei PNV Waasland Kruibeke in Belgien gewonnen und steuert Kurs Richtung Achtelfinale. Den hält auch Warms früherer Verein SCC Berlin. Nach der Saison 2008/2009 war Warm von SCC-Manager Kaweh Niroomand entlassen worden.

Zalau liegt im Nordwesten Rumäniens und hat rund 60.000 Einwohner. „Die Menschen hier sind sehr aufgeschlossen”, sagt Warm, „und der Verein macht einen guten Eindruck.” Im Team stehen ein brasilianischer Zuspieler, ein Mittelblocker aus Serbien und vier rumänische Nationalspieler. Trainer der Männer-Auswahl Rumäniens ist Stelian Moculescu, der auch den Kontakt zwischen Warm und dessen neuem Arbeitgeber vermittelt hat.

Zuletzt hatte sich Warm auf seine Tätigkeit als Schriftleiter für volleyball-training konzentriert und hatte als Autor an der Veröffentlichung des ersten Bandes der neuen Reihe volleyball-training kompakt mitgewirkt. Band 1 zum Thema „Die Offensive komplex trainieren” und Band 2 („Stabilisierung speziell für Volleyballer”) sind bereits erschienen und erhältlich im Philippka-Shop.

Mehr zu den ersten Erfahrungen Warms in Rumänien lesen Sie im nächsten vm, das am 28. Januar erscheint.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining