Noch zwei Mal zuschlagen: Jochen Schöps und die DVV-Männer wollen die Endrunde der Weltliga erreichen

11Jul2013

DVV-Männer: Gut im Iran gelandet

Pünktlich gelandet gestern nachts um eins, um halb vier im Hotel, um 11.30 Uhr Zeit für den ersten Brunch, vier Uhr Snack, dann Video und um halb sieben Training – für die DVV-Männer sieht auch im fernen Teheran der Volleyball-Alltag aus wie üblich. Getreu dem Motto „Hinfliegen, spielen und gewinnen, danach der Rückflug” will sie am Freitag und Samstag (jeweils 18.30 Uhr deutsche Zeit) die große Herausforderung stemmen, mit zwei klaren Siegen einen Platz in der World League-Finalrunde vom 17. bis zum 21. Juli im argentinischen Mar del Plata zu erobern. Gegner ist der Iran, dem Bundestrainer Vital Heynen großen Respekt zollt: „Deutschland und Iran waren zu Beginn der Vorrunde die klaren Außenseiter, haben sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert.”

Das Erreichen der Finalrunde – nach 2012 zum zweiten Mal - wäre zweifellos eine Sensation. Denn dann wäre Olympiasieger Russland als Dritter der Gruppe ausgeschieden und Deutschland würde als Gruppensieger vor Italien nach Argentinien fliegen. Aber bereits diese Konstellation im Vorfeld der Spiele im Iran ist als große Überraschung zu werten: Der Iran (Weltranglisten-14.) und Deutschland (Weltranglisten-10.) sind in der Gruppe B die am schwächsten platzierten Teams und spielen nun das „Zünglein“ an der Waage. Vize-Weltmeister Kuba ist mit lediglich einem Sieg abgeschlagen Letzter, Europameister Serbien aktuell Dritter, Olympiasieger Russland Zweiter und der Olympia-Dritte Italien Erster. Der Spieltag im Iran entscheidet über die Rangfolge der Plätze eins bis fünf. Für Bundestrainer Vital Heynen eine optimale Situation: „Das habe ich vorher gehofft: Dass meine Spieler nur noch wichtige Spiele haben. Und wichtiger geht es nicht. Aber das wird eine ganz schwierige Aufgabe im Iran."

Untergebracht ist die deutsche Delegation im Olympic-Hotel, einem Komplex westlich der Zwölf-Millionen-Metropole, bis ins Zentrum sind es mindestens eine halbe Stunde Autofahrt. Zu dem Komplex gehört auch die Wettkampfhalle, die Platz für 12.000 Zuschauer bietet. Bei den Heimspielen der Iraner herrscht hier frenetische Stimmung. Das Hotel ist sehr weitläufig, alle Zimmer sind auf zwei Ebenen aufgeteilt, unten wird gewohnt, oben geschlafen. Internet funktioniert, was für alle im Team wichtig ist, und im Fernsehen gibt es sogar das ZDF zu sehen.

Zu den Spielen werden dann auch Willi Lemke, Thomas Krohne und Michael Evers dabei sein. Lemke ist in seiner Funktion als Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung in Teheran und verbindet die Reise mit dem Besuch der Spiele der deutschen Mannschaft. Zudem ist Lemke seit dem Verbandstag in Rostock Mitglied des „DVV advisory boards“ und wird sich mit Krohne und Evers intensiv austauschen.

SPORT1.de zeigt die entscheidenden beiden Spiele aus Teheran am Freitag, 12. Juli, sowie am Samstag, 13. Juli, jeweils ab 18:25 Uhr im kostenlosen Livestream. Im Pay-TV sind die Partien auf SPORT1+ zudem zeitversetzt zu sehen.

Das Online-Portal SPORT1.de zeigt die entscheidenden beiden Spiele im Gratis-Livestream: Los geht’s mit Kommentator Hans-Joachim Wolff am Freitag, 12. Juli, sowie am Samstag, 13. Juli, jeweils ab 18:25 Uhr. Im Pay-TV zeigt SPORT1+ am Freitag, 12. Juli, ab 20:55 Uhr und am Samstag, 13. Juli, ab 23:00 Uhr die Partien zeitversetzt.

So können Volleyball-Fans SPORT1+ empfangen
Der Pay-TV-Sportsender SPORT1+ wird aktuell über die Pay-TV-Plattformen von Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW sowie über Entertain, die TV-Plattform der Deutschen Telekom AG, in Österreich über UPC Austria und A1 TV sowie in der Schweiz über upc cablecom verbreitet und auf diesen Plattformen jeweils in ausgewählten Programmpaketen sowohl in SD als auch HD angeboten. Zusätzlich ist SPORT1+ kostenpflichtig auch per Livestream im „SPORT1 Mediencenter“ auf SPORT1.de buchbar.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining