Der fünfmalige türkische Meister Arslan Eksi wird in der nächsten Woche in Friedrichshafen erwartet. Foto: Voleybolextra.com

02Nov2015

Friedrichshafen verpflichtet türkischen Superstar

Der VfB Friedrichshafen hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Arslan Eksi wird ab der kommenden Woche gemeinsam mit Tomas Kocian Regie im Zuspiel des VfB Friedrichshafen führen. Nach der Verletzung von Simon Tischer, der voraussichtlich bis Januar ausfallen wird, war dieser Transfer nötig gewesen. „Du brauchst zwei Zuspieler, mit denen du durch die Saison gehst“, sagt VfB-Trainer Stelian Moculescu. „Eksi nimmt allen Beteiligten Druck von den Schultern.“

Arslan Eksi ist in der Türkei ein Superstar. 120 Mal stand er für die türkische Nationalmannschaft auf dem Feld und war die vergangenen zehn Jahre bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag. Fünf Mal gewann Arslan die türkische Meisterschaft, drei Mal den Pokal und holte mit dem Traditionsclub vom Bosporus sogar den Challenge Cup der CEV.

Schon kommende Woche soll der Türke in Friedrichshafen ankommen und den Kader von Stelian Moculescu verstärken. „Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und wahnsinniges Glück gehabt“, sagt Stelian Moculescu. „Eksi ist eine gute Verstärkung für uns.“ Nach der Bandscheibenoperation von Kapitän Simon Tischer musste der VfB noch einmal reagieren. „Tomas macht seine Sache wirklich gut“, sagt Moculescu über seinen Schützling Kocian, der derzeit allein im Training zuspielen muss. „Allerdings kannst du nicht mit nur einem Zuspieler durch die Saison gehen.“ Neben Kocian wird nun Arslan Regie führen und damit gleichzeitig auch den Druck von Tischers Schultern nehmen. „Simon soll Zeit bekommen, wieder völlig gesund zu werden“, sagt Moculescu. „Die Verpflichtung von Arslan verschafft ihm genau diese Zeit.“

Von:  VfB Friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining