Die Zukunft im Blick: Die DVV-Männer wollen in der dritten Gruppe der Weltliga glänzen

04May2016

DVV-Männer: Viele neue Namen im Weltliga-Kader

Die Männer-Bundesliga ist beendet, bereits in knapp einem Monat starten die Nationalteams in ihre Saison. So auch die DVV-Männer, die am 1. Juni in Düren die Vorbereitung auf die Weltliga beginnen. Nach dem Verpassen des Olympiaturniers in Rio ist die Weltliga, wo Deutschland in der Gruppe drei startet, das große Projekt in diesem Sommer und bietet mit dem Finalturnier in Frankfurt (1. und 2. Juli) einen Höhepunkt.

Bundestrainer Vital Heynen gab nun den 21-er Kader bekannt. Neben etablierten Kräften wie Denis Kaliberda, Lukas Kampa oder Marcus Böhme stehen mit Daniel Malescha (Herrsching), Moritz Karlitzek (Rottenburg), Ruben Schott (Berlin), David Sossenheimer (Bühl), Noah Baxpöhler (Coburg), Tobias Krick (United Volleys), Leonhard Tille (Coburg) und Julian Zenger (VC Olympia Berlin) gleich acht Debütanten im Aufgebot. Heynen sagt: "Ich habe im Prinzip zwei Gruppen gemacht. Eine alte mit den Spielern der letzten Turniere, die zur Verfügung standen und eine mit jungen Spielern, die in der Bundesliga viel gespielt haben. Es wird interessant sein, diese jungen Spieler mit den Erfahrenen zusammenzubringen, sodass mein Nachfolger eine große Gruppe zur Verfügung hat."

Für das Finalturnier in Frankfurt ist die deutsche Mannschaft als Gastgeber gesetzt. Drei weitere Teams stoßen noch dazu, fest gerechnet wird mit Vize-Europameister Slowenien, das sich im vergangenen Jahr in bestechender Form zeigte.

Der deutsche Kader:
Zuspiel: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (United Volleys RM)
Diagonal: Simon Hirsch (Latina/ITA), Daniel Malescha (TSV Herrsching)
Außenangriff: Denis Kaliberda, Christian Fromm (Perugia/ITA), Dirk Westphal (Nantes-Reze/FRA), Moritz Karlitzek, Tom Strohbach (TV Rottenburg), Moritz Reichert (United Volleys RM), Ruben Schott (BR Volleys), David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl)
Mittelblock: Marcus Böhme (Lubin/POL), Philipp Collin (Tours/FRA), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Noah Baxpöhler (VSG Coburg/Grub), Tobias Krick (United Volleys RM)
Libero: Thilo Späth (VfB Friedrichshafen), Leonhard Tille (VSG Coburg/Grub), Julian Zenger (Volley YoungStars Friedrichshafen)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining