Spielunterbrechung: Normale Auszeiten, in denen Bundestrainer Felix Koslowski und seine Kollegen agieren können, bleiben erhalten

27Jul2016

Olympia: Die FIVB streicht die technischen Auszeiten

Immer wieder bemüht sich der Weltverband FIVB, die Spielzeiten zu straffen, um Volleyball planbarer zu machen. Bei den olympischen Hallenturnieren der Frauen und Männer, die in wenigen Tagen in Rio de Janeiro beginnen, werden die sonst üblichen technischen Auszeiten beim Punktestand von acht und 16 ersatzlos gestrichen. Die üblichen Auszeiten von 30 Sekunden, die Trainer nehmen können, um ihre Teams zu instruieren, bleiben allerdings erhalten.

Die Hintergründe der neuen Überlegung sind bekannt: Die FIVB will vor allem deshalb kürzere Spielzeiten, damit das Fernsehen besser planen kann und hat dabei eine ideale Spieldauer von einer Stunde und 45 Minuten ausgemacht. Zum Vergleich: Das Finale in der diesjährigen Weltliga zwischen Serbien und Italien dauerte zwei Stunden und 22 Minuten. In der aktuellen Ausgabe des VM beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Thema, welche Denkmodelle der Weltverband derzeit testen lässt, um die Spielzeiten kalkulierbarer zu gestalten.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining