Toller Einsatz von Julius Brink in Klagenfurt. Foto: FIVB

08Aug2011

Brink/Reckermann auf Platz zwei in Klagenfurt

Julius Brink und Jonas Reckermann haben beim Grand Slam in Klagenfurt/AUT den zweiten Platz belegt und somit einen weiteren großen Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation für London 2012 getan. Im Finale unterlag das deutsche Ausnahme-Duo den Brasilianern Ricardo/Cunha mit 1:2 (19:21, 21:18, 9:15) und erhielt dafür 720 Weltranglistenpunkte und 29.500 US Dollar Preisgeld. Mit dem starken Ergebnis von Klagenfurt gehen die WM-Dritten als Top-Favorit in die Beach-EM in Kristiansand/NOR (9. bis 14. August).

Der zweite Platz war in diesem Jahr der sechste Podiumsplatz bei neun Turnierteilnahmen. Zwei Mal wurden sie Dritter, vier Mal Vierter. Einziger „Makel“: Brink/Reckermann warten weiter auf den fünften gemeinsamen Turniersieg. Den letzten Erfolg auf der World Tour gab es 2009 in Moskau.

Das Finale in Klagenfurt entwickelte sich zu einem packenden Spiel, in dem das deutsche Duo mit seinen Flatter-Aufschlägen viel Druck ausübte, aber auch einige Fehler machte. Im dritten Satz war es schließlich Blockspieler Ricardo, der mit mehreren Blockpunkten den Traum vom fünften gemeinsamen Turniersieg des deutschen Top-Teams zunichte machte.

Im Halbfinale hatten sich Brink/Reckermann souverän gegen die Brasilianer Bruno/Maciel behauptet. Am 9. August geht es für Brink/Reckermann und sieben weitere deutsche Duos weiter, dann startet die Beach-EM in Kristiansand. Die Anreise für alle Teams erfolgt am 8. bzw. 9. August. Die EM startet am 9. August mit den Gruppenspielen der Frauen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining