Der Bart kommt erst ab, wenn die Olympia-Qualifikation geschafft ist. Die EM ist für Kay Matysik Geschichte

01Jun2012

Beach-EM: Brink/Reckermann melden sich zurück

Die beste Nachricht des Tages lieferten die Weltmeister: Nach wochenlanger Tatenlosigkeit, Jonas Reckermann hatte sich nach einem Sturz eine Schultereckgelenksprellung zugezogen, haben sich Julius Brink und Jonas Reckermann eindrucksvoll zurückgemeldet. Bei der EM in Den Haag erreichten die Weltmeister von 2009 und Europameister von 2011 das Viertelfinale. Im Achtelfinale zeigten sie gegen die Schweizer Heuscher/Bellaguarda ihre beste Turnierleistung und gewannen mit 2:0 (21:15, 22:20). „Es ist einfach schön, wieder zu spielen“, sagt Brink, „die Gesundheits- und Formkurve geht signifikant nach oben.“

Im Viertelfinale treffen Brink/Reckermann auf das Überraschungsduo Thomas Kaczmarek und Alexander Walkenhorst. Nachdem die krassen Außenseiter gestern den ersten Coup gelandet hatten und die dreifachen Titelträger Nummerdor/Schuil schlugen, legten sie nun einen nach und gewannen gegen die Letten Plavins-Smedins mit 2:0 (21:17, 23:21). Als Belohnung dürfen sie morgen im Viertelfinale gegen Brink/Reckermann ran. Für Kaczmarek geht ein Traum in Erfüllung: „Die beiden sind unsere Trainingspartner und Freunde, ich wollte immer schon mal gegen sie spielen. Jetzt endlich ist es so weit.“ Sein Partner hat da mehr Erfahrungswerte: „Ich habe in meiner Karriere schon drei Mal gegen sie gespielt“, sagt Walkenhorst, „und jedes Mal richtig was auf die Schnauze bekommen.“

Ein deutsches Männerduo ist damit sicher im Halbfinale. Für die anderen beiden DVV-Duos ist das Turnier dagegen auf Rang neun beendet. David Klemperer und Eric Koreng lieferten sich mit den Polen Kadziola/Szalankiewicz ein ganz heißes Match und unterlagen am Ende denkbar knapp mit 1:2 (16:21, 21:15, 15:17). Ebenso eng ging es Jonathan Erdmann und Kay Matysik zu. Sie verloren gegen die Niederländer Boersma/Spijkers mit 1:2 (21:13, 17:21, 13:15) und sind damit ebenfalls draußen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining