Noch im Rennen: Kay Matysik (Foto) und Jonathan Erdmann treffen nun auf die Weltmeister

02Aug2012

Olympia: Erdmann/Matysik kämpfen sich ins Achtelfinale

Kurz vor halb eins in der Nacht gab es dann doch noch ein Lächeln: "Jetzt gehen wir erst einmal schlafen, und dann beginnt für uns die K.o.-Phase sagte Kay Matysik. Soeben hatte der Berliner mit Partner Jonathan Erdmann das Ausscheidungsspiel der Gruppendritten gegen die Tschechen Benes/Kubala mit 2:1 (15:21, 21:19, 15:13) gewonnen. Natürlich war es auch dieses Mal wieder eine schwere Geburt.

Erdmann/Matysik tun sich alles andere als leicht bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme, da machte auch die Partie gegen die Routiniers keine Ausnahme. Obwohl die Tschechen kurz zuvor gegen die Olympiasieger Rogers/Dalhausser hatten antreten müssen, gewannen sie den ersten Satz.

Positiv können die Deutschen für sich verbuchen, dass die kämpferische Einstellung stimmt. Was nicht spielerisch leicht zu bewerkstelligen ist, wird hart erarbeitet. "Wir haben es am Ende über die Kondition entschieden", sagte Matysik, und fügte lächelnd hinzu: "Wir durften heute noch ein bisschen Spielpraxis sammeln." Nun wartet mit den braslianischen Weltmeistern Alison und Emanuel ein ganz schwerer Brocken, doch das macht es vielleicht leichter, die Verkrampfung zu lösen. Außerdem haben die Deutschen einen Tag Pause, sie müssen erst am Samstag um 10 Uhr ran.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining