Italienische Übermacht: Die Männer in azurblau erwischten gegen die USA eine Sternstunde

08Aug2012

Olympia: Titelverteidiger USA ist bei den Männern sensationell ausgeschieden

15.000 Zuschauer im Earls Court staunten, die meisten feierten. Auch auf der Pressetribüne gingen die meisten Journalisten lautstark mit, selbst einige Volonteers gaben ihre Neutralität komplett auf: Italien schlug die USA im Viertelfinale des Männerturniers mit 3:0 (28:26, 25:20, 25:20) und schaffte damit eine echte Sensation. Nicht der Titelverteidiger, der sich in der Vorrunde mit beeindruckenden Leistungen in die Favoritenrolle geschmettert hatte, sondern die Südeuropäer ziehen ins Semifinale ein, wo sie auf Brasilien treffen.

Die Italiener erwischten einen traumhaften Tag, dem Team von Trainer Mauro Berruto gelang einfach alles. Über Aufschlag, Angriff, Feldabwehr bis zum Block - so spielt eine Mannschaft, die eine Sternstunde erwischt hat. Die Amerikaner versuchten viel, doch sie fanden kein Gegenmittel. Der Verlust des umkämpften ersten Satzes zeigte bei den US-Boys so viel Wirkung, dass sie in der Folgezeit nie an ihre Normalform herankamen.

Nach zwei deftigen Vorrunden-Niederlagen gegen Polen und Bulgarien und einem ernüchternden vierten Platz in der Gruppe A hatte die Italiener niemand auf der Rechnung. Doch nun sind sie völlig unerwartet wieder voll im Geschäft.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining