Sie sind und bleiben die Größten: Kerry Walsh und Misty May-Treanor, Olympia 2012 könnte ihr letzter Vorhang gewesen sein

08Aug2012

Olympia: Walsh/May-Treanor schreiben Geschichte

Kerry Walsh und Misty May-Treanor haben ihrer Legende ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Das erfolgreichste Beachvolleyball-Duo der Geschichte schrieb Geschichte, indem es das Team Jennifer Kessy und April Ross im amerikanischen Finale des olympischen Turniers deutlich mit 2:0 (21:16, 21:16) deklassierte. Nach Athen 2004 und Peking 2008 war es der dritte Olympiasieg in Folge, das ist zuvor noch keinem Duo auf Sand gelungen.

Walsh/May-Treanor waren ganz klar in der Favoritenrolle, schließlich hatten sie gegen sie gegen ihre Landsleute eine eindeutig positive Matchbilanz von elf zu zwei auf der FIVB-Tour und in allen Wettbewerben zusammen von 27 zu fünf. Nun haben sie der Statistik einen weiteren Sieg hinzugefügt, der in der Kategorie besonders wertvoll einzuordnen ist. Die Kräfteverhältnisse waren klar verteilt, die Herausforderinnen konnten zwar phasenweise gut mithalten, doch immer wenn es wichtig wurde, packten die alten und neuen Olympiasieger einen drauf. Besonders die wieder einmal überragende Kerry Walsh war immer dann zur Stelle, wenn es galt, die big points einzusammeln.

Beim Matchball brauchte sie allerdings nicht einzugreifen, der Aufschlag von April Ross war zu lang und landete hinter der Grundlinie. Danach hüpften die Siegerinnen wie die Kinder umeinander und ließen ihrer Freude freien Lauf. „Wir haben hier jeden Moment genossen“, sagt Kerry Walsh. Sie und ihre Partnerin werden die vergangenen Tage besonders intensiv aufgenommen haben, die Vermutung liegt nahe, dass dies ihr letzter gemeinsamer Auftritt gewesen sein könnte. Platz drei ging an die brasilianischen Weltmeisterinnen Juliana und Larissa, die das chinesische Team Zhang Xi/Xue im kleinen Finale mit 2:1 (11:21, 21:19, 15:12) schlugen und sich damit die Bronzemedaille sicherten.  

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining