Befreundete Kollegen, die in der Champions League Niederlagen hinnehmen mussten: Mihai Paduretu (links) und Stelian Moculescu

15Nov2012

Europpokal Männer: Zwei Siege, zwei Niederlagen für deutsche Klubs

Der VfB Friedrichshafen hat in der Champions League den zweiten Vorrundensieg verpasst. Der deutsche Pokalsieger unterlag beim belgischen Team Knack Roeselare mit 1:3 (24:26, 25:22, 20:25, 23:25). Trainer Stelian Moculescu war unzufrieden mit dem Spiel seines Teams, das nie seinen Rhythmus fand: Klappte die Annahme, war das Zuspiel ungenau - und stand das Zuspiel, dann hatten die Angreifer Probleme, sich gegen den Block durchzusetzen. „Wir haben den ersten Satz regelrecht verschenkt”, ärgerte sich Moculescu. „Wenn du in der Folge dann keine Annahme hast, dann kannst du so ein Spiel nicht gewinnen.” Nach drei Spielen steht Friedrichshafen mit zwei Punkten auf Rang drei der Gruppe A.

Am Samstagabend ist der baden-württembergische Nachbar TV Rottenburg zu Gast am Bodensee. Unterschätzen werden die „Häfler” sicher keinen Gegner mehr. Der mit Glück errungene 3:2-Heimsieg gegen Chemie Volley Mitteldeutschland vor 14 Tagen sollte Moculescus Team Lehre und Warnung genug sein. Rottenburg kommt mit 6:6 Punkten als Tabellensechster zum Dritten aus Friedrichshafen.

Auch der Ligazweite Generali Haching verlor in der Champions League. Nach zwei Siegen musste sich Haching im Spitzenspiel der Gruppe D daheim dem italienischen Topklubs Lube Banca Marche mit 0:3 (20:25, 24:26, 19:25) geschlagen geben, belegt aber weiter Rang zwei. „Wir hatten am Anfang zu viel Respekt“, resümierte Mihai Paduretu. „Wir hätten den zweiten Satz holen können, gewonnen hätten wir wahrscheinlich trotzdem nicht. Man hat einen Unterschied gesehen, so wie Macerata wollen wir auch mal Volleyball spielen.” Mit evivo Düren kommt am Sonntag der nächste schwere Gegner in den Generali-Sportpark. Das Team von Michael Mücke brachte die BR Volleys am vergangenen Wochenande an den Rand einer Niederlage und ist als Tabellenvierter bislang die Überraschungsmannschaft der Saison.

Nach dem 3:1 (25:16, 20:25, 25:19, 25:13)-Heimsieg in der Champions League gegen Budvanska Rivijera Budva aus Montenegro freuen sich die BR Volleys über ein weiteres Heimspiel in der Liga. Zu Gast am Sonntagnachmittag ist der TV  Bühl, der bislang nur zwei Pünktchen in dieser Saison holte. Robert Kromm, gegen Budvanska Rivijera Budva mit 19 Zählern bester Punktesammler, sagte nach der Partie: „Gut, dass wir jetzt mal zwei Tage frei haben, denn das Programm von Spielen und Reisen schlaucht ganz schön. Ich habe ja in letzter Zeit nur einmal gegen Dresden ausgesetzt. Ob ich gegen Bühl spiele? Keine Ahnung. Ich will eigentlich immer spielen, aber das entscheidet der Trainer.” Alle Heimspiele der Top-Drei der Bundesliga sind am Wochenende auf DVL-live.tv zu sehen.

Nach dem 3:0 (25:17, 25:13, 25:15) im Challenge Cup gegen den VC Strassen (Luxemburg) will der Moerser SC in der Bundesliga gleich doppelt Boden gutmachen. Am Freitag gastieren die Junioren-Nationalspieler vom VC Olympia Berlin in der RWE-Sporthalle. Am Sonntagnachmittag treten die Netzhoppers KW-Bestensee gegen Moers an. Nach dem Vier-Punkte-Abzug wegen Verstoßes gegen die Lizenzierungsauflagen haben die Brandenburger trotz zweier Siege nun null Punkte auf dem Konto und wollen endlich die ersten wirklichen Zähler dieser Saison holen.

Dieses Ziel hat auch der VC Dresden. Der Aufsteiger hat bislang lediglich zwei Sätze gewinnen können. Am Sonntagabend kommt der CV Mitteldeutschland zum Ostduell in die sächsische Landeshauptstadt. VC-Trainer Sven Dörendahl war drei Jahre bei den Mitteldeutschen aktiv. Mit 4:8 Punkten sind die Gäste bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Ergebnisse
Champions League
Berlin Recycling Volleys - Budvanska Rivijera Budva/MNE 3:1 (25:16, 20:25, 25:19, 25:13)
Generali Haching - Lube Banca Marche Macerata/ITA 0:3 (20:25, 24:26, 19:25)
Knack Roselare/BEL - VfB Friedrichshafen 3:1 (26:24, 22:25, 25:20, 25:23)

Challenge Cup
Moerser SC - VC Strassen/LUX 3:0 (25:17, 25:13, 25:15)

Von:  dvl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining