Der Meister bleibt zusammen: Die BR Volleys werden sich kaum verändern

13May2013

1. Liga Männer: Die BR Volleys feiern und wollen zusammenbleiben

Mit einer stimmungsvollen Meisterparty mit rund 500 Fans und Gästen im VIP-Bereich der Berliner Max-Schmeling-Halle feierten die Männer der BR Volleys ihren Meistertriumph der Saison 2012/2013 und verabschiedeten sich zugleich in das neue Spieljahr, für das Manager Kaweh Niroomand den erneuten Titelgewinn - und damit den Hattrick - als das angestrebte Ziel formulierte. Vor allem aber hob Niroomand im Rückblick auf die abgelaufene Saison hervor: Noch nie waren so viele Zuschauer zu den Heimspielen im „Volleyballtempel“ gekommen, und noch nie unterstützten so viele Sponsoren den Volleyballveren Nummer eins in der Hauptstadt. Mit Genugtuung hob Niroomand auch die noch nie dagewesene Medienpräzenz in punkto Volleyball in Berlin hervor.
 
Von besonderem Interesse an diesem Partyabend waren natürlich die Ankündigungen des Managers zu den ersten Personalentscheidungen für die neue Spielzeit 2013/2014, wobei Niroomand betonte, dass "die BR Volleys weiterhin auf Kontinuität setzen wollen“. Das heißt im Klartext: Nahezu die komplette Meistermannschaft geht auch in die neue Saison. Nachdem die beiden Außenangreifer Robert Kromm und Scott Touzinsky sowie die beiden Zuspieler Kawika Shoji und Sebastian Kühner schon vorher ihre Verträge unterschrieben hatten, informierte Niroomand darüber, dass Diagonalangreifer Paul Carroll, Mittelblocker Tomas Kmet und Libero Martin Krystof einen neuen Vertrag bis 2015 unterzeichnet haben. Mit Aleksandar Spirovski (Diagonalangriff), Roko Sikiric (Außenangriff) und Felix Fischer (Mittelblock) wurde die Verträge bis 2014 verlängert. Laut Niroomand soll für die nächste Saison noch ein exzellenter Mittelblocker verpflichtet werden.
 
Von zwei Spielern nehmen die BR Volleys Abschied: Mittelblocker Ricardo Galandi wird sich zukünftig auf sein Studium konzentrieren und sich auf den gehobenen Polizeidienst vorbereiten. Der 23-jährige Nationalspieler beendet somit seine Karriere, wird aber als Standby-Profi zur Verfügung stehen und einmal wöchentlich mit dem Team trainieren, um in personeller Notlage aushelfen zu können.  Jungstar Björn Höhne (Außenangriff) verlässt vorerst den deutschen Meister, erhält aber eine Option auf Rückkehr.
 
Meistercoach Mark Lebedew, der seinen Kontrakt bereits Anfang des Jahres bis 2015 verlängert hatte, wird - wie berichtet - künftig an der Seite von Bundestrainer Vital Heynen den Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft verstärken. Der Australier soll am 13. Mai in Kienbaum zur DVV-Auswahl stoßen. Im Trainingslager am Stadtrand Berlins bereiten sich die DVV-Männer auf die Weltliga und auf den Saisonhöhepunkt mit der EM-Endrunde in Dänemark und Polen (20. bis 29. September) vor. Allerdings wird Lebedew aufgrund der Saisonvorbereitung der BR Volleys bei der EM-Endrunde nicht dabei sein können.

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining