Jochen Schöps will in der Weltliga wieder angreifen Foto: FIVB

03Jun2013

DVV-Männer: Start in der Weltliga rückt näher

Rechtzeitig zum Beginn der World League 2013 ist Kapitän Jochen Schöps (Rzeszow/POL) zur deutschen Mannschaft gestoßen: Der Diagonalangreifer führt die Mannschaft zum Auftakt am 7. Juni in Modena (20.30 Uhr) an, dann ist Mit-Favorit Italien der Gegner. Am 9. Juni folgt in Turin (18 Uhr) der zweite Vergleich beider Teams. Vorerst nicht mehr dabei ist Mittelblocker Felix Isaak (RV Rottenburg).

14 Spieler hat Bundestrainer Vital Heynen derzeit in Kienbaum, zwölf davon werden den Doppelspieltag in Italien bestreiten. Für Heynen sind die Italiener der Favorit in der Vorrundengruppe B, „da sie als Olympia-Dritter nahezu unverändert sind. Ich glaube, sie wollen in diesem Jahr die World League gewinnen.” Dass dies nicht ohne jeglichen Einsatz und von selbst geht, zeigte das letzte Testspiel der Italiener, die sich Frankreich mit 1:3 (26:28, 19:25, 25:20, 23:25) geschlagen geben mussten. Zuvor hatte die deutsche Mannschaft gegen Frankreich in Ludwigsburg geprobt und 2:3 verloren.

Die Stimmung vor der zehnten Teilnahme an der World League ist gut im deutschen Team. Heynen ist mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft zufrieden: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon so weit sind”, die Neuen wie Tim Broshog (Moerser SC), Björn Höhne (BR Volleys) oder Philipp Collin (VC Dresden) machen sich gut. Aufgelockert wurde das Trainingslager durch den Besuch des DFB-Pokalfinals und vielleicht haben sich die DVV-Akteure ja ein wenig Siegermentalität der Bayern abgeguckt.

Während die Deutschen noch auf ihren ersten Einsatz im Premium-Wettbewerb warten, hat die Gruppe C mit den schwächer platzierten Teams bereits den ersten Spieltag absolviert. Als großer Gewinner tat sich Südkorea hervor, das beide Partien gegen Japan 3:1 gewann. Dagegen teilten sich Finnland-Portugal (3:0 und 2:3) und Kanada-Niederlande (3:1 und 1:3) die Siege.

Der deutsche Kader in Kienbaum
Zuspiel: Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Patrick Steuerwald (Generali Haching)
Mittelblock: Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (VC Dresden)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Dirk Westphal (Roeselare/BEL), Björn Höhne (BR Volleys), Tom Strohbach (Generali Haching)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Simon Hirsch (Generali Haching)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Sete/FRA)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining