Silke Schrieverhoff (rechts) verwandelte mit einem Angriff den Matchball. Foto: Nils Nöll

06Jun2013

Deutscher Hochschulmeister: Köln und Mainz

Am ersten Juni-Wochenende fanden in Köln die Endrundenspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball statt. Bei den Frauen dominierte die WG Köln, bei den Männern wurde der Titel an die WG Mainz vergeben. Als Titelverteidiger hatte Köln von seinem Optionsrecht Gebrauch gemacht und zur Endrunde an die Deutsche Sporthochschule nach Köln eingeladen.

Bei den Frauen setzten sich Köln und München in den Halbfinalspielen gegen Konstanz und Regensburg durch. Im Finale bezwang das von DSHS-Volleyballdozent Jimmy Czimek betreute Team, welches überwiegend aus Spielerinnen des hochschuleigenen Zweitligateams DSHS SnowTrex Köln bestand, die Münchenerinnen knapp mit 2:1 (24:26, 25:16, 15:13). Im Entscheidungssatz verteidigte Köln durch die letzten beiden Angriffe des Spiels von Anna Hoja (Bayer Leverkusen) und Silke Schrieverhoff (DSHS SnowTrex Köln) den hart umkämpften Hochschulmeistertitel.

In der Männerkonkurrenz erreichte Titelverteidiger München das Halbfinale, wurde dort aber von der WG Mainz gestoppt. Im anderen Halbfinale setzte sich Köln gegen Paderborn durch. Im Finale bezwangen die von Helmut Scholl trainierten Mainzer die Kölner mit 2:1 (27:25, 12:25, 15:10) und holten sich verdient den Titel.

Von:  Jimmy Czimek

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining