Laura Ludwig im Kampf um den Ball. Foto: smart beach tour/Malte Christians

09Jun2013

Beach: Starke Auftritte der Nationalteams in Münster

Der smart super cup Münster präsentiert sich bei bestem Sommerwetter mit Beachvolleyball auf absolutem Top-Niveau. Die deutschen Nationalteams wussten zu glänzen und die internationale Konkurrenz hatte mit der starken deutschen Gegenwehr zu kämpfen. Am Samstagabend trübte die verletzungsbedingte Aufgabe von Julius Brink ein wenig die Stimmung. Bis in das Viertelfinale überzeugten Julius Brink/Sebastian Fuchs (beide VCO Berlin) mit guten Leistungen bei ihrer Deutschlandpremiere.

Um den Halbfinaleinzug spielten sie gegen die deutschen Ranglistenersten Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV) und gewannen mit 21:16 den ersten Satz. Im zweiten Durchgang lagen Brink/Fuchs bereits mit 11:7 in Führung, bevor besonders Sebastian Dollinger mit seinen Aufschlägen und Blockaktionen, die Wende im Satz zum zwischenzeitlichen 13:17 einleitete. Gegen Ende des Satzes brach Brinks Oberschenkelverletzung wieder auf, sodass er nach dem Satzausgleich (15:21) den dritten Satz nicht mehr spielen konnte. „Auf einmal hatte ich wieder Schmerzen gespürt, so dass ich vor diesem tollen Publikum leider aufgeben musste. Jetzt geht es gleich in physiotherapeutische Behandlung und ich hoffe, dass ich in Kürze die internationale Tour spielen kann”, sagte Brink. So stehen Dollinger/Windscheif im Halbfinale des mit 40.000 Euro dotierten Turniers.
 
Den Deutschen Meistern Jonathan Erdmann/Kay Matysik (beide VCO Berlin) gelang ebenfalls der direkte Halbfinaleinzug. Im Viertelfinale besiegten die Weltranglistenzehnten die direkt vor ihnen geführten Polen, Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel in zwei Sätzen (21:17, 21:15). „Wir haben uns heute von Spiel zu Spiel gesteigert und im entscheidenden Moment die beste Leitung abgerufen”, analysierte Jonathan Erdmann.
 
Die Polen mussten sich zuvor zweimal über drei Sätze kämpfen, um in das Viertelfinale zu kommen. 2:1 hieß es jeweils gegen Florian Lüdike/Nils Rohde (beide KMTV Eagles Kiel) und Finn Dittelbach/Lars Flüggen (TSV St. Peter-Ording/VCO Berlin). Der Vizeweltmeister von 2009, Harley Marques Silva, mit seinem Partner Benjamin Insfran (BRA) hat am Sonntagmorgen noch die Chance, über die Verliererrunde in das Halbfinale einzuziehen, nachdem sie bereits in der ersten Runde gegen Dittelbach/Flüggen mit 0:2 verloren hatten. Anschließend spielten sie sich von Runde zu Runde weiter und Harley fand zwischendurch noch Zeit mit dem Ballholern Beachvolleyball zu spielen. Mit dem heimischen Publikum im Rücken spielten sich Tilo Backhaus/Jan Romund (beide TSC Münster) auf den 9. Platz in Münster.
 
Bei den Frauen bewiesen die Nationalduos ihre Spielstärke. Ungeschlagen und ohne Satzverlust zogen Karla Borger/Britta Büthe (beide MTV Stuttgart) und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) in das Halbfinale ein. Dabei bekamen es Ludwig/Walkenhorst im Viertelfinale mit den Weltranglistenersten Madelein Meppelink/Sophie van Gestel (NED) zu tun.
 
Aber auch in diesem Spiel behielten sie ihre weiße Weste (23:21, 23:21) und wurden vom Publikum mit Standing Ovations auf den vollbesetzten Tribünen gefeiert. „Der Sieg tut uns sehr gut. Es war ein knappes Spiel, hat aber viel Spaß gemacht”, sagte Laura Ludwig. Ihre Partnerin ergänzte: „Gegen solch starke Gegnerinnen muss man risikoreich spielen, um Druck aufzubauen. Dafür wurden wir bei den entscheidenden Punkten belohnt.”
 
Kim Behrens/Sandra Seyfferth (USC Münster/Dresdner SC) belegen beim smart super cup Münster, nach ihrer 0:2 Niederlage gegen Michaela Henry/Sabine Schulz (beide SV Lohof) den 7. Rang.
 
Spielbeginn ist auf dem Schlossplatz am Sonntag um 10 Uhr. Das Frauenfinale wird um 16.15 Uhr angepfiffen und um 17.30 Uhr treten die Männer zum dritten Finale der Saison an. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
 
Zeitplan:
Sonntag, 09.06.2013
10.00 – 16.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
16.15 Uhr: Frauen-Finale (live auf Sky Sport HD)
17.30 Uhr: Männer-Finale (live auf Sky Sport HD)
anschließend Siegerehrungen
 
Sky überträgt die Finalspiele am Sonntag live und in HD. Ab 15.45 Uhr berichten auf Sky Sport HD 1 Moderatorin Esther Sedlazcek, Olympiasieger und Sky Experte Jonas Reckermann, die Olympiafünfte Sara Goller und Kommentator Simon Südel vom smart super cup aus Münster.
 
Informationen rund um die smart beach tour und den Live Score von allen vier Courts finden Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv.
 

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining