Berlin (rechts) und Haching eröffnen die Saison am 16. Oktober in der Max-Schmeling-Halle. Foto: www.foto-herfet.de

01Jul2013

Spielpläne der Bundesligen sind online

Die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) hat die Spielpläne für die Saison 2013/14 veröffentlicht. Die 1. Ligen starten am 16. Oktober in die neue Spielzeit. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt spätestens am 11. Mai 2014.

Nach der langen Sommerpause können sich die Fans dabei gleich zu Beginn auf echte Kracher freuen. Bei den Frauen trifft Meister und Pokalsieger Schwerin an den ersten drei Spieltagen auf alle Topteams des Vorjahres. Zum Auftakt erwartet Vizemeister Dresdner SC den Titelverteidiger in eigener Halle.  Am zweiten Spieltag (19. Oktober) empfangen die Schweriner die Roten Raben Vilsbiburg, ehe es sieben Tage später auswärts gegen den VC Wiesbaden geht.

Bei den Männern empfängt Meister BR Volleys am ersten Spieltag den Pokalsieger Generali Haching. Aufsteiger VSG Coburg-Grub feiert seine Bundesligapremiere in eigener Halle gegen den TV Ingersoll Bühl. Liga-Rückkehrer RWE Volleys Bottrop gastiert zum Westderby bei evivo Düren. Spannung versprechen in der 1. Liga der Männer allen voran die Duelle der drei Top-Klubs: Vizemeister VfB Friedrichshafen empfängt in der Hinrunde die Rivalen auch Haching (27. Oktober) und Berlin (09. November) in der ZF Arena. Die Rückspiele finden an 25. Januar (Haching) und 1. Februar (Berlin) statt. Generali Haching spielt gegen die BR Volleys am 11. Januar.

Letzter Spieltag der Hauptrunde ist der 12. März 2014. Daran schließen sich ab 15. März die Play-offs an. Wie in der letzten Saison bestreiten die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn zunächst ein Pre-Play-off-Runde im Modus „best of three”. Die Viertelfinals starten im gleichen Modus am 26. März (Männer) bzw. 29. März (Frauen). Die heiße Meisterschaftsphase beginnt mit den Halbfinals am 5. April (Männer im Modus „best of five”) und 12. April (Frauen im Modus „best of three”).

Die Finals werden bei Frauen und Männern im Modus „best of five” ausgetragen und starten am 26. April. Die neuen Deutschen Meister stehen spätestens am 11. Mai fest.

Die Saison der vier Staffeln der 2. Ligen beginnt am 21. September. Letzter Spieltag ist der 12. April. Die in der letzten Saison erprobte Ansetzung der Spiele der Stützpunktmannschaften als Zusatzspieltage wird dabei auch in der neuen Spielzeit weitergeführt.

Die Spielpläne aller sechs Ligen stehen ab sofort unter www.volleyball-bundesliga.de/spielplan zum Download bereit. Angesichts des in Kürze bevorstehenden Relaunches der DVL-Internetseite gibt es die Spielpläne nur als PDF-Datei. Der Aufruf über die Datenbank ist derzeit nicht möglich. In Kürze wird die DVL ebenfalls eine neue XML-Schnittstelle bereitstellen, über die die Spielpläne, die Ergebnisse und die Tabellen abgerufen und in die eigene Website von Vereinen und Medien eingebunden werden können.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining