Vital Heynen (von links), Thomas Krohne und Giovanni Guidetti bei der Vertragsverlängerung bis 2016. Foto: DVV

02Mar2014

Vertragsverlängerungen mit den Bundestrainern

Gute Nachrichten für die deutschen Volleyballer: Die beiden erfolgreichen Bundestrainer Giovanni Guidetti (Frauen) und Vital Heynen (Männer) werden langfristig für den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) arbeiten. Am Rande des Pokalfinals in Halle (Ostwestfalen) wurde im Rahmen einer Presseerklärung die Verlängerung der Verträge mit dem europaweit umworbenen Italiener und dem Belgier verkündet. „Das sind nicht nur besondere Menschen, sondern auch besondere Trainer“, verkündete DVV-Präsident Thomas Krohne: „Wir haben eine gemeinsame Vision: Rio 2016.“ Dann wollen die Deutschen mit zwei Hallenteams dabei sein, die bei den Olympischen Spielen weit kommen sollen.

Doch auch auf dem Weg dahin wollen die Bundestrainer Erfolge feiern. So sagte Heynen in Bezug auf die WM im September in Polen: „Ganz ehrlich, da wollen wir eine Medaille. Das muss nicht so kommen, aber wenn du dir keine Ziele setzt, erreichst du auch nichts.“ Bei den Olympischen Spielen in London und bei der letzten EM habe sein Team das Viertelfinale erreicht, „und darüber waren wir überrascht, am Ende sind wir Fünfter geworden. Das muss aufhören. Ihr Deutschen seid immer so pessimistisch und negativ.“

Heynen ist da anders, er sprüht förmlich vor Optimismus. Mit Krohne haben er und Guidetti einen Chef, der voll hinter ihnen steht. Für Halle als Standort für das Pokalfinale gilt das nicht unbedingt. Der Vertrag zwischen zwischen dem DVV und dem Veranstalter Gerry-Weber-World läuft aus, Krohne kündigte an, den Markt nach Mitbewerbern zu sondieren. „Es gibt Dinge, die man noch verbessern kann“, welche das genau sind, mochte der Münchener nicht sagen. Fest steht: „Ich bin in dieses Amt gewählt worden, um jeden Stein umzudrehen. Und das tue ich.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining