Erneut auf einem Bronze-Platz: Kay Matysik und Jonathan Erdmann. Foto: FIVB

03May2014

Bronze für Erdmann/Matysik beim Grand Slam in Shanghai

Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben beim ersten Grand Slam des Jahres in Shanghai/CHN gleich die Bronzemedaille gewonnen und damit einen äußerst erfolgreichen Einstand auf der World Tour 2014 gefeiert. Im Spiel um Platz drei besiegten die Berliner das brasilianische Team Pedro/Emanuel nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (15:21, 21:19, 15:10) und sicherten sich ihr zweites FIVB-Edelmetall überhaupt. Bereits im letzten Jahr standen sie bei der WM in Stare Jablonki/POL auf dem Treppchen und gewannen ebenfalls Bronze. Der Lohn für eine tolle Leistung: Ein Preisgeld von 32.000 US-Dollar und 640 Weltranglistenpunkte. Ebenfalls auf Medaillenkurs befindet sich das Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, das am Sonntagmorgen im Halbfinale (4.00 Uhr – www.live auf laola1.tv) angreift.

Für Erdmann/Matysik begann der Tag mit ihrer ersten Niederlage in Shanghai, nachdem sie zuvor in fünf Spielen in Folge als Sieger vom Platz gingen. Gegen die World Tour Sieger von 2013, die Letten Samoilovs/Smedins, mussten sie sich im Halbfinale glatt in zwei Sätzen mit 0:2 geschlagen geben. Und auch im Spiel um Platz drei sah es nach dem deutlichen ersten Satzverlust zunächst nach einer Niederlage aus. Doch mit mehr Entschlossenheit im Angriff und einer stärkeren Abwehrleistung machten sie den Gewinn ihrer ersten World Tour Medaille perfekt: „Wir haben sehr gut am Anfang des Turniers gespielt, was uns im Halbfinale und Spiel um Platz drei nicht mehr gelungen ist. Am Ende haben wir uns aber stabilisiert und die Medaille geholt”, fasste Kay Matysik die Leistung in Shanghai zusammen. „Wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern und gewinnen hoffentlich noch einige Medaillen. Unser Ziel ist es, auf einem hohen Level zu spielen und uns im Hinblick auf Olympia 2016 mit den besten Teams der Welt zu messen”, ergänzte Jonathan Erdmann.

Ihre erfolgreiche Serie hat das Duo Ludwig/Walkenhorst fortgesetzt, das saisonübergreifend bereits zum vierten Mal in Folge im Halbfinale eines Grand Slams steht. In Shanghai lieferten sie in der K.O.-Phase erneut eine souveräne Vorstellung ab und zogen ohne Satzverlust gegen Juliana/Antonelli aus Brasilien und die Niederländerinnen Meppelink/Van Iersel in die Runde der besten vier Teams ein. Im Halbfinale treffen sie am Sonntagmorgen auf die letztjährigen Weltranglisten-Ersten Talita/Lima (BRA).

Im Viertelfinale ausgeschieden sind die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe, die gegen die Lokalmatadorinnen Wang Fan-Yue Y. mit 1:2 verloren, sich aber mit dem Gewinn von 17.000 US-Dollar und 480 Weltranglistenpunkten trösten können. „Im zweiten Spiel war der Wind etwas unbeständig, womit wir nicht zurechtgekommen sind. Trotzdem hätten wir gerne gewonnen, sind insgesamt aber zufrieden mit unserer Leistung”, sagte Britta Büthe.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Samoilovs-Smedins, J. LAT – Erdmann-Matysik GER 2-0 (21-19, 21-15)
Pedro-Emanuel BRA – Erdmann-Matysik GER 2:1 (15-21, 21-19, 15-12)

Juliana-Antonelli BRA – Ludwig-Walkenhorst GER 0-2 (19-21, 14-21)
Borger-Büthe GER – Kolocova-Slukova CZE 2-0 (21-17, 21-17)

Ludwig-Walkenhorst GER – Meppelink-Van Iersel NED 2-0 (21-15, 21-17)
BRA

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining