Sarah Schneider (links) und Lisa Arnholdt freuen sich über den Halbfinaleinzug in Nanjing. Foto: FIVB

26Aug2014

YOG: Schneider/Arnholdt im Halbfinale

Lisa Arnholdt und Sarah Schneider haben das Halbfinale bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing erreicht. Gegner im Halbfinale (9 Uhr) sind die McNamara Zwillingsschwestern. Im Viertelfinale besiegten sie die Tschechinnen Adamcikova/Valkova mit 2:1 (19-21, 21-13, 15-9) und spielen damit am Dienstag um die Medaillen. Für das deutsche Duo, das vor knapp drei Wochen bei den U19 Beach-Weltmeisterschaften in Porto Vize-Weltmeister wurde, ist es der nächste große Erfolg in diesem Jahr. Dagegen ist das Turnier in Fernost für Niklas Rudolf/Eric Stadie zumindest sportlich beendet. Im Viertelfinale mussten sie sich in einem wahren Krimi Aulisi/Aveiro aus Argentinien mit 1:2 (22-20, 18-21, 17-19) geschlagen geben.

Ähnlich wie am Tag zuvor hatten Arnholdt/Schneider zu Beginn ihrer Partie noch Probleme und verloren erneut den ersten Durchgang. Vor allem Sarah Schneider merkte man an, dass sie noch mit einer Erkältung zu kämpfen hat, die sie sich schon zu Beginn der Youth Olympic Games eingefangen hat. Nichtsdestotrotz fanden sie während der Partie immer besser zu ihrem Spiel und zogen am Ende verdient in das Halbfinale ein. „Lisa und Sarah haben zu Beginn völlig ohne Spannung gespielt, sich in den entscheidenden Momenten aber gesteigert und die Partie gedreht. Sarah sucht noch nach ihrer Form, aber das kriegen wir bis morgen in den Griff. Wir freuen uns auf schon auf das Spiel gegen Kanada”, analysierte Bundestrainerin Silke Lüdike nach dem Spiel.

Ein unglaubliches Spiel lieferten sich Rudolf/Stadie mit den Argentiniern. Schon im ersten Durchgang war es ein enger Schlagabtausch, den das deutsche Duo knapp für sich gewinnen konnte. Anschließend drehten Aulisi/Aveiro auf, holten den zweiten Satz und lagen im dritten Durchgang schon mit 8:3 in Front. Doch drei Blocks von Rudolf und starke Abwehraktionen von Stadie sorgten zwischenzeitlich sogar für eine deutsche Führung und den ersten Matchball des Spiels (14:13). Zum Leidwesen des deutschen Teams wehrten ihre Gegner allerdings gleich drei Siegchancen ab und verwandelten wiederum ihren dritten Matchball zum Sieg.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining