Die Checker von Den Haag: Erdmann/Matysik spielen bislang eine souveräne WM - da kann man schon mal eine Runde posen
Für den Abschluss waren unter anderem zwei Deutsche zuständig: Jonathan Erdmann und Kay Matysik traten zum Abschluss einer langen Vorrunde bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in den Niederlanden auf dem Center Court von Den Haag gegen die Kanadier Schalk/Saxton an. Dass die beiden Berliner weiterkommen würden, stand bereits fest, die Frage war lediglich, ob als Gruppensieger oder als Zweiter.
Knapp 40 Minuten nach Spielbeginn war diese Frage beantwortet: Erdmann/Matysik kämpften sich nach zähem Beginn immer besser ins Spiel und gewannen am Ende klar mit 2:0 (21:19, 21:14). Damit erreichten alle sechs deutsche Duos (vier bei den Frauen, zwei bei den Männern) die K.o.-Phase, vier als Gruppensieger, zwei als Zweite. Das ist eine wirklich starke Bilanz, aber die richtig fordernden Aufgaben kommen ja erst noch in den nächsten Tagen.
Morgen geht es alles, jede Niederlage bedeutet das Aus. Erdmann/Matysik spielen in Den Haag gegen die Chilenen Grimald/Grimald (18.45 Uhr), später (20 Uhr) bekommen es Walkenhorst/Windscheif in Amsterdam mit den US-Boys Lucena/Brunner zu tun. Die Ansetzung der Männerspiele erfolgt gegen 23 Uhr.
Erdmann/Matysik benötigten eine Weile, um ins Spiel zu kommen, 21 Uhr ist nun mal eine ungewohnte Zeit. Aber nach verschlafenem Beginn steigerten sie sich und wurden immer sicherer. Der Lohn war der Satzgewinn, danach lief es für Deutschlands bestes Männerteam immer besser, am Ende klappte alles. Kein Zweifel, so kann es weitergehen.
Die Zeiten:
12 Uhr: Laboureur/Sude gegen Mashkova/Tsimbalova (KAZ)
13 Uhr: Borger/Büthe gegen Bansley/Pavan (CAN)
14 Uhr: Holtwick/Semmler gegen van Gestel/van der Vlist (NL)
15 Uhr: Ludwig/Walkenhorst gegen Ukolova/Birlova (RUS)
18.45 Uhr: Erdmann/Matysik gegen Grimalt/Grimalt (CHI)
20.00 Uhr: Walkenhorst/Windscheif gegen Lucena/Bruno (USA)
Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.
30Jun2015
Für den Abschluss waren unter anderem zwei Deutsche zuständig: Jonathan Erdmann und Kay Matysik traten zum...
weiter30Jun2015
Vor Spielbeginn brachten es die holländischen Gastgeber im Liveticker auf den Punkt: Dies sei ein „grausames...
weiter30Jun2015
Vier deutsche Frauenteams im Achtelfinale einer WM, das wäre wahrlich ein tolles Ergebnis. Möglich ist das...
weiter30Jun2015
Die Siegesserie der deutschen Beachvolleyballer bei der WM in den Niederlanden ist gerissen. Nach...
weiter