Vergeblich gestreckt: Für Chantal Laboureur (Foto) und Partnerin Julia Sude ist die WM beendet

01Jul2015

Beach-WM: Herbe Enttäuschung für Laboureur/Sude

Mit einer herben Enttäuschung begann bei der Beachvolleyball-WM in den Niederlanden der Mittwoch für die Teams des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV): Chantal Laboureur und Julia Sude verloren ihr erstes Match in der K.o.-Runde gegen Tatyana Maskova und Irina Tsimbolova aus Kasachstan mit 0:2 (18:21, 14:21) und beenden die Titelkämpfe damit auf einem unbefriedigenden 17. Platz.

Nach den Matchball hatte Chantal Laboureur Schwierigkeiten, die schwache Leistung zu erklären: "Wir haben es heute einfach nicht auf die Reihe gekriegt, so zu spielen, wie wir das können" Der Rückschlag kam unvermittelt, denn das Duo aus Friedrichshafen in der Vorrunde mit drei Siegen geglänzt. Zur Belohnung durfte es in Amsterdam bleiben, doch anstatt den Siegeszug fortzusetzen, gab es einen herben Rückschlag.

Laboureur/Sude gingen zu Spielbeginn auf dem brütend heißen Center Court schnell mit 3:0 in Führung, doch danach riss der Faden immer menr. "Wir haben ihren starken Aufschlag nicht unter Kontrolle bekommen", sagte Julia Sude, "der Rest kam hinterher." Ungewohnte Probleme im Zuspiel, hermlose Angriffsbälle und viel zu viele vergebene Aufschläge. Nun ist Ursachenforschung angesagt. "Wir wollten den Schwung aus der Vorrunde mitnehmen", sagte Julia Sude, "aber vielleicht hat uns der Tag Pause nicht gut getan."

Die weiteren Spiele der Deutschen:
13 Uhr: Borger/Büthe gegen Bansley/Pavan (CAN)
14 Uhr: Holtwick/Semmler gegen van Gestel/van der Vlist (NL)
15 Uhr: Ludwig/Walkenhorst gegen Ukolova/Birlova (RUS)
18.45 Uhr: Erdmann/Matysik gegen Grimalt/Grimalt (CHI)
20.00 Uhr: Walkenhorst/Windscheif gegen Lucena/Bruno (USA)

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining