Sein größter Auftritt: Burkhard Sude mit Moderator Frank Elstner in der ZDF-Show „Wetten dass...?”

18Aug2022

„Mr. Volleyball” Burkhard Sude wird 65, die Szene gratuliert herzlich

Es ist kein runder, aber zumindest ein halbrunder Geburtstag: Burkhard Sude begeht heute seinen 65. Geburtstag, die Leser des Volleyball Magazins und User unserer Plattform volleyball.de gratulieren herzlich. Am 18. August 1957 erblickte Sude im nordhessischen Örtchen Vöhl Dorfitter das Licht der Welt, später wurde er beim USC Gießen zum besten Volleyballer der Bundesrepublik Deutschland, in einer Zeit, als die Sportart am Netz im Westen der geteilten Republik noch ein lockerer Zeitvertreib von Studenten war.

Sude war anders, er wollte mehr, ging als erster Deutscher ins Ausland und verdiente dort als Profi sein Geld. In dieser Zeit entstand sein Spitzname „Mr. Volleyball”, der zementiert wurde, als er Anfang der 80er vor einem Millionenpublikum in der Fernsehshow „Wetten dass...” allein gegen ein Sechserteam antrat – und gewann.

Sude gehörte auch zu den Pionieren im Beachvolleyball, jettete nach Kalifornien, um dort von den Besten der Zunft zu lernen. Heute, an seinem Geburtstag, ist er in München, um mitzuerleben, wie sich Tochter Julia in ihrem EM-Achtelfinale schlägt, das um 18 Uhr startet. Sein größter Wunsch zum Jubeltag liegt auf der Hand: „Karla und Julia sollen gewinnen und hier noch weit kommen.” Und sonst? „Gesundheit natürlich, damit ich noch lange Sport treiben kann.” Volleyball nicht mehr, dafür Tennis, Sudes Sohn Jakob, 2007 Deutscher Meister im Einzel und im Doppel, hat es in diesem Metier weit gebracht, „er ist inzwischen als Trainer ambitioniert, spielt aber natürlich in einer anderen Liga als ich, da kann ich mir was abschauen.”

Es ist also alles bereitet für ein geruhsames und erfülltes Dasein im Ruhestand. Sude formuliert es mit dem ihm eigenen Witz wie folgt: „Die erste Hälfte ist rum, mal schauen, was ich aus der zweiten Hälfte mache.” Wir nehmen ihn beim Wort und werden uns spätestens zum 130. wieder melden. Versprochen!

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining