2008 gab es den letzten Grand Slam in Berlin. Foto: FIVB

15Nov2011

Berlin bekommt wieder einen Grand Slam

Mit neun Grand Slams wird die World Tour der FIVB im nächsten Jahr einen neuen Rekord aufstellen. In der Liste der Ausrichterorte taucht auch wieder einmal Berlin auf. Vom 10. bis zum 15. Juli soll sich in der Hauptstadt die Elite der Sandartisten versammeln. Das hat der Weltverband am Dienstag in einer Pressemeldung mitgeteilt. Der Spielort in Berlin steht noch nicht fest. 2008 hatte der letzte Grand Slam auf deutschem Boden stattgefunden. Die Verträge für 2012 sollen in Kürze unterschrieben werden, heißt es bei der FIVB.

Zu den anderen Grand Slam-Locations gehören Shanghai und Peking in China, Moskau (Russland), Rom (Italien), Stavanger (Norwegen), Gstaad (Schweiz), Klagenfurt (Österreich) und Stare Jablonki in Polen. In Klagenfurt findet am 19. Juli die Spielplan-Auslosung für die Olympischen Spiele in London statt.

Die internationale Saison beginnt Mitte April im brasilianischen Rio de Janeiro mit einem Turnier für Frauen und Männer und endet im Oktober mit Turnieren in Agadir (Marokko) für die Männer und in Bang Saen (Thailand) für die Frauen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining