Gegen Russlands Block hatten es die DVV-Männer schwer. Foto: DVV/Conny Kurth

04Oct2015

DVV-Männer: 2:3 bei der EM-Generalprobe gegen Russland

Mit einer 2:3 (22-25, 17-25, 17-25, 25-23, 11-15)-Niederlage gegen Russland hat die deutsche Männer-Nationalmannschaft ihre Vorbereitung auf die am Freitag beginnende Europameisterschaft in Bulgarien und Italien (9. bis 18. Oktober) abgeschlossen. Im zweiten Test gegen den Olympiasieger, nach dem 3:1 tags zuvor in Bremen, musste sich die DVV-Auswahl vor ausverkaufter Kulisse mit 1.700 Zuschauern in der Hamburger CU Arena trotz starker kämpferischer Leistung geschlagen geben und kassierte nach zuletzt drei Testspielsiegen in Folge wieder eine Niederlage. Jochen Schöps war mit 22 Zählern bester Spieler der Partie, gefolgt von Russlands Maxim Mikhailov, der auf 15 Punkte kam. Mittwoch steht für den DVV-Tross die Reise in den EM-Vorrundenort Sofia an, bevor am Freitag mit Gastgeber Bulgarien (19.30 Uhr, live auf www.laola1.tv) der erste Prüfstein auf dem Weg zur anvisierten Medaille wartet.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Es war eine gute Leistung von uns, ich bin zufrieden. Wir haben im ersten Satz super gespielt, im zweiten und dritten Durchgang waren die Russen einfach besser. Sie haben umgestellt und Mikhailov wieder auf Diagonal gestellt, dann gehören sie noch mit Vlasov und Muserskiy im Mittelblock einfach zu den Besten. Es war gut, dass wir uns nach dem Rückstand noch einmal rein gekämpft haben. Meine Spieler werden mit diesem Wochenende sicherlich nicht unzufrieden sein, wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gut mitgespielt und auch gewonnen.“

Jochen Schöps: „Heute konnten wir nicht ganz unser Spiel durchbringen, was auch daran lag, das die Russen gefestigter agiert und verdient gewonnen haben. Sie haben uns mit ihren Aufschlägen stark unter Druck gesetzt und im Block zugepackt. Es waren trotzdem zwei ordentliche Leistungen gegen Russland. Bei der EM müssen wir auf uns schauen und uns auf unser Spiel konzentrieren. Wir haben am Wochenende aber auf alle Fälle gesehen, was wir noch besser machen können.“

Sebastian Schwarz: „Wenn wir die zwei Spiele betrachten, dann können wir mit einem positiven Gefühl aus den Partien gehen. Es gibt natürlich noch ein paar Sachen, die wir verbessern müssen, aber wir werden bis zum Start der EM hart arbeiten. Wir haben gesehen, dass wir die Russen schlagen können. Sie gehören trotz allem noch zu den besten Teams der Welt. Wichtig war, dass wir uns noch einmal zurück gekämpft haben und ab Freitag geben wir dann Vollgas bei der EM.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining