Das deutsche Team jubelt über den Sieg gegen den Olympiasieger Russland. Foto: DVV/Conny Kurth

04Oct2015

DVV-Männer gewinnen Testspiel gegen Olympiasieger Russland

Die deutschen Männer sind sechs Tage vor dem Start der Europameisterschaft in Bulgarien und Italien (9. bis 18. Oktober) weiter in Bestform. In Bremen bezwang das Team von Bundestrainer Vital Heynen vor 2.500 Zuschauern Olympiasieger Russland mit 3:1 (25-17, 23-25, 25-23, 25-23) und sendete nach dem Turniersieg beim Vier-Nationen-Turnier in Ludwigsburg in der vergangenen Woche das nächste Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Beste Scorer auf deutscher Seite waren Georg Grozer (21 Punkte) und Christian Fromm (14 Punkte), für Russland zeigte Dmitriy Muserskiy mit 13 Zählern noch die beste Leistung.

Zum Abschluss der EM-Vorbereitung trifft die DVV-Auswahl am Sonntag in der CU Arena in Hamburg (16.00 Uhr) noch einmal auf die russischen Riesen, bevor am Mittwoch die Reise in den EM-Vorrundenort Sofia auf dem Plan steht. Übertragen wird die Generalprobe in der Hansestadt im Internet live auf www.laola1.tv.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Vital Heynen: „Mit der Leistung muss ich absolut zufrieden sein. Wir haben sehr gut gekämpft und Block-Verteidigung gespielt und immer weiter gemacht, auch wenn wir, wie im vierten Satz, in Rückstand lagen. Es ist unglaublich wichtig, dass wir auch die engen Momente in Satz drei und vier gewonnen haben und die Mannschaft spürt, dass wir gut sind. Wir haben unsere Leistung vom Turnier in Ludwigsburg bestätigt und sind auf einem guten Weg.“

Michael Andrei: „Im Hinblick auf die Europameisterschaft war dieser Sieg für unser Selbstvertrauen natürlich enorm wichtig. Es klappt noch nicht alles, aber phasenweise spielen wir schon sehr gut und es wird immer besser. Die letzten engeren Partien haben wir fast alle gewonnen, da zeichnet uns auch als Mannschaft aus. Am Sonntag wollen wir die Leistung noch einmal bestätigen, aber ich denke, dass die EM langsam losgehen kann. Wir sind bereit.“

Übersicht Streams auf LAOLA1.TV
04.10. um 16.00 Uhr, Testspiel: Deutschland - Russland | Direkt zum Stream

09.10. um 19.30 Uhr, EM-Vorrunde: Bulgarien - Deutschland | Direkt zum Stream

10.10. um 16.30 Uhr, EM-Vorrunde: Niederlande - Deutschland | Direkt zum Stream

11.10. um 16.45 Uhr, EM-Vorrunde: Deutschland - Tschechien | Direkt zum Stream

Der deutsche Kader: Jan Zimmermann (United Volleys RheinMain), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Michael Andrei (Ajaccio/FRA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Christian Fromm, Denis Kaliberda (Perugia/ITA), Lukas Kampa (Radom/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Ferdinand Tille (TSV Herrsching), Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Danzig/POL), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Philipp Collin (Tours/FRA), Dirk Westphal (Nantes/FRA)

Alle Infos zur EM in Bulgarien & Italien

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining